Fritz Bothmann war der Begründer der Gothaer Waggonfabrik

0
1312

Das Grabmal der Familie des Begründers der Gothaer Waggonfabrik Fritz Bothmann (1858-1928) konnte nach umfangreichen Sanierungsmaßnahmen wieder hergestellt werden und ist an der Hauptwegeachse des Gothaer Hauptfriedhofes jetzt wieder in vollem Umfang zu sehen.

Durch das erfolgreiche Werben um Spenden bei Gothaer Unternehmen zu Gunsten der Grabmalsanierung und einer Unterstützung durch die Kulturstiftung Gotha war es der Stadtverwaltung gelungen, das Planungs- und Baukostenbudget von 9.800 Euro für die Sanierung des großen Grabmals zu finanzieren. Die Planungs- und Bauüberwachung wurde durch das Erfurter Ingenieurbüro für Denkmalpflege geleistet. Die Bauausführung lag in den Händen von Steinmetz- und Bildhauermeister Frank Ehmig. Die Bauzeit erstreckte sich über den Zeitraum vom 17. Juni 2013 bis 30. August 2013.

Mit der Sanierung des Bothmann-Grabmals gelang es, eines der bedeutenden Grabanlagen verdienter Gothaer wiederherzustellen. Der Bauzustand hatte sich in den letzten Jahren so verschlechtert, dass das Grabmal abgebaut und liegend gelagert werden musste. Zum „Tag des Friedhofs“ 2012 war das Grabmal den Besuchern als eines der erhaltenswerten Grabmale vorgestellt worden, die durch Spenden gerettet werden sollen. Nach der Grabstätte von Wilhelm Bock, stellt das Bothmann-Grabmal bereits die zweite Anlage dar, die in diesem Jahr in neuem Glanz erstrahlen konnte.

H&H Makler