Für das Konzert des Spohr-Quartetts sind noch Karten erhältlich

0
1370

Der Titel des Konzerts klingt nach einer Drohung: „Ob es dir gefallen wird oder nicht…“. Hinter diesen Worten aber verbirgt sich durchaus wohlklingende Musik von Louis Spohr und Felix Mendelssohn Bartholdy, der eben jene Zeilen an seinen Bruder Paul zum Geburtstag geschrieben hatte. Sie lagen dem e-moll Quartett bei, das der Musiker für den Bruder komponiert hatte und welches auch das Spohr-Quartett am Sonntag, 17. Juli, um 15 Uhr, aufführen wird. Darüber hinaus steht ein weiteres Streichquartett auf dem Programm, das „Quatuor Brillant“ von Louis Spohr.

 

Das Konzert am kommenden Sonntag steht wie alle Aufführungen während des Ekhof-Festivals 2016 in engem Zusammenhang mit dem Jahresthema der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, mit der Thüringischen Landesausstellung 2016 „Die Ernestiner. Eine Dynastie prägt Europa“. So profitierten auch Spohr und Mendelssohn Bartholdy wie viele andere große Musiker von der großzügigen Unterstützung der ernestinischen Herzöge.

 

Altes pflegen, Neues entdecken

 

Das „Spohr-Quartett“ wurde 2014 von den vier Gothaer Musikern Alexej Barchevitch (Violine), Anna Maria Ullrich (Violine), Fred Ullrich (Viola) und Michael Hochreither (Violoncello) gegründet. Die Mitglieder des Quartetts haben es sich zur Aufgabe gemacht, die vielfältigen musikalischen und kulturellen Traditionen der Region Gotha zu bewahren, dabei Altes zu pflegen und Neues zu entdecken.

 

Der Namensgeber des Quartetts, Louis Spohr, selbst ein begnadeter Violinist, Komponist und Konzertmeister in Gotha von 1805 bis 1813, hinterließ neben vielen anderen Kompositionen 34 Streichquartette – darunter auch Nr. 3 Op. 11, das am Sonntag im barocken Ekhof-Theater erklingen wird. Komponiert wurde es 1806. Es fällt damit in die Gothaer Zeit des Musikers. Von hier aus startete Spohr seine kometenhafte Karriere, die ihn in die Metropolen der damaligen Zeit führte.

 

Für das Konzert am Sonntag sind noch Karten im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich: Sie kosten 15 Euro (2. Parkett / 1. Rang) oder 20 Euro (1. Parkett / 2. Rang) und können an allen bekannten Vorverkaufsstellen Thüringens, den Thüringer Tourist-Informationen und Geschäftsstellen der TA, TLZ und OTZ oder bei der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha (Tel. 03621 / 8234-0) erworben werden.

Mehr Informationen zum Ekhof-Festival unter www.ekhof-festival.de. Anfang August kommt das Programm für das kommende Festival 2017 heraus, dessen Vorverkauf am 1. November 2016 beginnt.

 

Sonntag, 17. Juli 2016, 15 Uhr

Schloss Friedenstein, Ekhof-Theater

Das Programm:

 

Louis Spohr: Streichquartett Nr. 3 , op.11 „Quatuor Brillant“

Felix Mendelssohn Bartholdy: Streichquartett e-moll, op.42 ,Nr.2

 

 

(Beitragsbild: Das Spohr-Quartett im Innenhof von Schloss Friedenstein vor dem Ekhof-Theater.)

Fliesenstudio Arnold