Kreissparkasse Gotha veranstaltete Kick-Tipp für Vereine

0
1324

Die Fußball-Experten aus dem Landkreis waren sich einig: Spanien hätte Europameister werden müssen. Zumindest hatten die drei erfolgreichsten Tipp-Kandidaten, die im Namen ihrer Vereine beim Kick-Tipp der Kreissparkasse Gotha teilgenommen haben, die Spanier ganz oben auf dem Zettel. Doch allein auf den korrekten Europameister kam es nicht an – zum Glück für die drei Gewinner. Denn so erhalten die Vereine insgesamt 2.250 Euro.

 

Das Tipp-Spiel der Kreissparkasse richtete sich an gemeinnützige Vereine aus dem Landkreis Gotha. Viele nahmen das Angebot an. Längst nicht nur Vertreter von Fußballvereinen versuchten ihr Glück. Einsendungen kamen beispielsweise auch von Freiwilligen Feuerwehren, Traditions- oder Faschingsvereinen.

 

Die Aufgabe bestand darin, das genaue Ergebnis aller insgesamt 51 Partien zu tippen. Allein Sieg, Unentschieden oder Niederlage reichte nicht. Erschwerend kam hinzu, dass die Mannschaften in der K.O.-Phase natürlich nicht feststanden. Auch die Begegnungen selbst mussten getippt, geraten oder vorausgeahnt werden.

 

So ist es wenig verwunderlich, dass sich die meisten richtigen Tipps in den 36 Gruppenspielen wiederfinden. Für jedes richtige Ergebnis gab es drei Punkte, genau wie für die schwer zu erahnenden K.O.-Begegnungen. Für den richtigen Europameister-Tipp wurden zusätzlich fünf Punkte angerechnet.

 

Nach diesem Prinzip kamen die beiden Fußballvereine SG Leina e. V. und FSV Eintracht Wechmar e. V. auf jeweils 24 Punkte, das Rennen machte jedoch der Heimatverein Molschleben e. V. mit 27 Punkten.

 

Bei Gleichstand ging es nicht in die Verlängerung, sondern das Los entschied: 500 Euro gehen an FSV Eintracht Wechmar e. V., Losglück und 750 Euro hat nun die SG Leina e. V. und über 1.000 Euro darf sich der Heimatverein aus Molschleben freuen.

 

Das Geld soll den Vereinen dabei helfen, eigene Projekte umzusetzen, damit diese nicht so ähnlich ausgehen wie das Projekt Europameisterschaft der spanischen Nationalmannschaft.

 

Übrigens: Dass die Portugiesen den Titel holen, hatte keiner getippt.