Tourist-Information Finsterbergen erneut mit der i-Marke ausgezeichnet

0
1557

Finsterbergen: Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat die Touristinformation Finsterbergen offiziell mit der i-Marke ausgezeichnet. Diese Anerkennung hat Finsterbergen nun seit 1991 zum 10. Mal erhalten.

 

Nur Touristinformationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, können die Auszeichnung erhalten. Die Servicestandards für die i-Marke hat der DTV bundesweit festgelegt. Nicht alle Touristinformationen genügen diesen Ansprüchen.

In Finsterbergen überprüfte der DTV zunächst, ob die Touristinformation die 14 Mindestkriterien erfüllt. Dabei geht es um die Infrastruktur, zum Beispiel die Ausschilderung der Touristinformation auf Zufahrtswegen. Außerdem muss das Personal qualifiziert sein, so hat mindestens ein Mitarbeiter eine Weiterbildung in den vergangenen zwei Jahren absolviert. Vor allem geht es um Service – die Touristinformation hat beispielsweise kostenlose touristische Grundinformationen über den Ort und die Region bereitzuhalten.

Nach der Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgte für die Touristinformation Finsterbergen ein umfassender Qualitätscheck vor Ort. Genau 40 Kriterien stehen auf der Prüfliste: So lassen sich die Außenanlage und die räumliche Ausstattung der Touristinformation detailliert analysieren. Beim Informationsangebot wird überprüft, ob es lokale oder regionale Tourist-Cards, ÖPNV-Angebote für Touristen oder eine Kurkarte gibt. Die Prüfer kontrollieren auch den personellen Service, also ob beispielsweise die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist.

Kurdirektor Hagen Schierz freut sich über das Ergebnis des Prüfverfahrens: „Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle nun bereits zum 10. Mal erfolgreich gemeistert und uns auch in den unangekündigten Tests so gut bewährt zu haben. Für mich, der viele Anerkennungen in Friedrichroda und in Finsterbergen persönlich miterlebt hat, ist es immer wieder spannend, welche neuen Erkenntnisse die Überprüfungen mit sich bringen. Ich bin stolz darauf, Mitarbeiter zu haben, welche durchweg kompetent, freundlich und serviceorientiert dem Gast gegenüberstehen und umfassend informieren können. Das ist die Aufgabe und das erwartet der Gast von einer Touristinformation. Anhand der vom DTV erhaltenen Analyse werden wir daran arbeiten, unsere Kompetenz noch weiter auszubauen und so noch mehr Kundenzufriedenheit zu erreichen.“

Die Touristinformation Finsterbergen darf nun drei Jahre lang mit der i-Marke werben. Dann, im Jahr 2022, steht eine erneute, umfangreiche Überprüfung an.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT