Für’s wahre Leben gibt es keine App

0
1215

In wenigen Tagen ist es wieder soweit. 46 Unternehmen im Landkreis Gotha und im Unstrut-Hainich-Kreis öffnen am 20. März zum Tag der Berufe den ihre Türen.

Sie bieten damit den Schülerinnen und Schülern ab der Jahrgangsklasse 7 Einblick in ihre Firma und stellen ihre Ausbildungsberufe vor. So erhalten die jungen Menschen vor Ort einen ersten Eindruck, welche Ausbildungsmöglichkeiten es gibt und was sich hinter den einzelnen Berufsbezeichnungen tatsächlich verbirgt.

Über 600 Anmeldungen für den Tag der Berufe liegen bereits vor. Alle, die sich schon angemeldet haben, erhalten in den kommenden Tagen ein Einladungsschreiben der Agentur für Arbeit, aus dem hervorgeht, in welchen Unternehmen und zu welcher Uhrzeit sie am Tag der Berufe teilnehmen werden. Erstmals erhalten in diesem Jahr alle Jugendlichen vor Ort eine Teilnahmebestätigung für ihren Berufswahlpass.

„Es gibt noch in verschiedenen Unternehmen einige Restplätze. Alle Schülerinnen und Schüler, die sich bislang noch nicht angemeldet
haben, empfehle ich, dies rasch zu tun. Der Tag der Berufe bietet die einmalige Chance, sich vor Ort intensiv mit seinem Wunschberuf auseinander zu setzen. Nur wer genau weiß, was er werden will, kann eine bewusste Berufsentscheidung treffen. Dazu bietet der Tag der Berufe eine hervorragende Möglichkeit“, so Ina Benad, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gotha.

Eine Übersicht der teilnehmenden Betriebe ist auf der Webseite www.tagderberufe.de unter der Auswahl Agentur für Arbeit Gotha nach Landkreisen/Regionen möglich.

Anmeldungen sind noch möglich über das Berufsinformationszentrum (BiZ), Telefon 03621 – 42 1344.