Gebäudebrand in der Stielerstraße

0
1321

 

Am Dienstagabend, dem 1. Dezember, rückte die Feuerwehr Gotha gegen 19 Uhr zu einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Stielerstraße aus. Neben der Berufsfeuerwehr wurden zeitgleich die diensthabenden Freiwilligen Feuerwehren (Gotha-Sundhausen,-Uelleben und -Boilstädt) mit alarmiert, da es erst kürzlich schon einmal an dieser Stelle brannte.

 

Die Lageerkundung ergab, dass es in einem Gebäude des ehemaligen Gotano-Betriebes in mehreren Ebenen (Keller, Erdgeschoss und Dachgeschoss) brannte. Aufgrund dieser Lage wurden zusätzlich noch die Freiwilligen Feuerwehren Gotha-Stadtmitte und -Siebleben nachgefordert.

 

Mit insgesamt fünf Löschleitungen und 16 Einsatzkräften unter schwerem Atemschutz wurde ein Löschangriff in allen Ebenen eingeleitet. Hierbei musste auch eine Zwischendecke geöffnet werden, um einen Löscherfolg zu erzielen.

 

Mit diesem Großaufgebot konnte das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht werden.

 

Gegen 19:45 Uhr erfolgte die Meldung „Feuer aus!“ an die Rettungsleitstelle.

 

Wegen der Nacharbeiten war der Einsatz für die Feuerwehr aber erst gegen 21:15 Uhr beendet.