Gedenken zum 10. Todestag von Hanns Cibulka

0
1249

In Erinnerung an ihren langjährigen Leiter wurde dem Veranstaltungsraum der im März dieses Jahres im Winterpalais neueröffneten Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ der Name „Hanns-Cibulka-Saal“ gegeben. Der Stadtrat der Stadt Gotha hatte darüber hinaus beschlossen, anlässlich des 10. Todestages eine Ehrengrabstätte für den Schriftsteller und Lyriker auf dem Gothaer Hauptfriedhof zu stiften.

Die Urne Hanns Cibulkas (1920-2004) wurde von Erfurt nach Gotha umgebettet. Am Mittwoch, den 25. Juni 2014, wird mit einer Gedenkstunde im Beisein von Oberbürgermeister Knut Kreuch an der neuen Grabstätte im Ehrenhain des Gothaer Hauptfriedhofes an Hanns Cibulka gedacht.

Hanns Cibulka leitete von 1952 bis 1985 die Stadt- und Kreisbibliothek Gotha und prägte diese maßgeblich. Während dieser Zeit begründete er seine nationale und internationale Ausstrahlung und Wirkung als Schriftsteller und Lyriker. Hohe Anerkennungen wurden ihm zuteil, so u. a. der Francesco-de-Sanctis-Preis und Dr.h.c. der Universität Florida.

Das dichterische Werk Hanns Cibulka´s entfaltet sich über das Spannungsfeld Landschaft und Individuum. In seinen Tagebüchern reflektierte Hanns Cibulka die Erkundungen seiner neuen thüringischen Heimat nach der Vertreibung aus dem Sudetenland. Vielschichtige und subtile poetische Bilder zeugen vom intensiven Erleben der Natur, Landschaft und ihrer Menschen. Das Aufgreifen der Umweltproblematik war ihm Verpflichtung. Hier fand er mutig eine Sprache gegen die verordnete Sprachlosigkeit der Gesellschaft.