Gelungene Generalprobe fürs „Heimspiel“

0
1111

Das Wetter war miserabel, die Leistungen nicht. Auf diese Kurzformel lässt sich das Leichathletik-Meeting „Weltklasse hinterm Deich“ am Dienstag in Cuxhaven bringen – auch aus Andy Dittmars Sicht.

Der 37-jährige Gothaer kam nach einer mehrwöchigen Wettkampf-Pause auf 19,13 Meter – mit dieser Weite belegte er im Endklassement Platz vier. „Angesichts der widrigen Bedingungen bin ich mit meiner Leistung zufrieden“, sagt BiG-Andy. „Das war eine gelungene Premiere für das Gothaer Schloss-Meeting, für das die Wetterprognosen deutlich besser sind als sie es für den Wettkampf in Cuxhaven waren.“

Derweil präsentierte sich David Storl in Cuxhaven bereits in WM-Form. Der 20-jährige Shootingstar vom LAC Erdgas Chemnitz triumphierte mit 21,05 Meter – neue persönliche Bestleistung und zugleich U23-Europarekord. „Damit hätte ich selbst nicht gerechnet“, sagte David Storl im Anschluss an den Wettkampf, den er vor Ralf Bartels (SC Neubrandenburg /  20,11 Meter) und Candy Bauer (LV 90 Thum / 19,61 Meter) gewann.

Den nächsten Wettkampf bestreiten die Kugelstoßer am kommenden Samstag in Gotha. Dann steht das 14. Gothaer Schloss-Meeting auf dem Programm (Beginn: 15.45 Uhr). Motto wie in jedem Jahr: „Hier stößt die Elite!“