Gemeinnützige Vereine sagen DANKE

0
1790

Besonders die gemeinnützigen Vereine litten unter den Verwüstungen.  Sportfelder wurden überflutet, Materialien beschädigt, Vereinsgebäude  überschwemmt und Einrichtungen zerstört. Um unkompliziert und  schnell zu helfen, legte  die Sparkasse Jena einen Hochwasserhilfe-  Fonds in Höhe von 50.000 € auf. Jeder Sparkassenkundenbetreuer  hatte damit die Möglichkeit auf gemeinnützige Kunden mit  Hochwasserschäden zuzugehen und ihnen Unterstützung anzubieten.

Für die Vereine in der Region kam diese Unterstützung genau richtig,  wenn man die Fotos der Schäden betrachtet – und überaus gut an, wie  folgende beispielhafte Statements der Vereine zeigen.    „Die Schäden durch das Hochwasser an Materialien, hohe  Einnahmenausfälle durch Veranstaltungsabsagen und im Vorfeld  bereits angefallene Ausgaben haben sich existenzbedrohend auf  unseren Verein

ausgewirkt. Dank der tatkräftigen und vor allem  unkomplizierten Hilfestellung, die uns durch die Sparkasse Jena sofort  nach dem Hochwasser zuteil geworden ist, konnten wir mit der  Vereinsarbeit im Kinder- und Jugendbereich nahtlos weitermachen“, so  Sebastian Harz vom Leichtathletik Club Jena e. V.

„Ich möchte mich als Stadtbrandmeister der Feuerwehr Dornburg –  Camburg für die großzügige Geldspende der Sparkasse bedanken“, sagt  Sven Steingräber. „Bei meiner Feuerwehr hatte fast kein Kamerad, nach  dem verheerenden Hochwasser 2013, noch unbeschädigte  Handschuhe. Was auch kein Wunder ist, denn es wurden ca. 15.000  Sandsäcke gestapelt. Durch die schnelle Unterstützung durch die  Sparkasse konnten die Kameraden zügig mit neuen Handschuhen  ausgestattet werden.“     Auch Detlef Poller vom Förderverein Blitz e. V. ist begeistert von der  schnellen Hilfe: „Durch das Hochwasser Ende Mai entstanden im  Kellergeschoss des Jugendzentrums „Wasserturm“ in Eisenberg  erhebliche Schäden. Ich hatte Kontakt mit Herrn Wanderer von der  Sparkasse aufgenommen, ihm unsere Lage erklärt und genauere  Informationen zur Schadensbekämpfung und den voraussichtlichen  Gesamtkosten zugesendet. Das war an einem Freitag, zwei Arbeitstage  später, an einem Dienstag, bekam ich den Scheck über 1.000 Euro von  ihm überreicht. Eine schnellere und unkompliziertere Hilfe habe ich in  meiner Laufbahn selten erlebt!“

„Wir sind sehr glücklich mit der schnellen Hilfe der Sparkasse Jena!“,  meint Gunther Frauendorf, Vorsitzender der Deutschen Lebensrettungs  Gesellschaft Kahla e.V. „Nachdem das Hochwasser unser Freibad in  Kahla stark getroffen hat, war es wichtig schnelle und unbürokratische  Hilfe zu erhalten. Dank Herrn Scholz von der Sparkasse, wurde ohne  große Worte Hilfe in finanzieller Form geleistet. Das Geld war sehr gut  investiert in unsere beschädigten Ausbildungsgegenstände, die  Reinigung der Becken sowie die Reinigung unseres Einsatzgebäudes.“

Melanie Bochmann vom Saale Betreuungswerk der Lebenshilfe äußert sich so: „Die großzügige, schnelle und unbürokratische Unterstützung hat uns bei den Aufräum- und Sanierungsarbeiten in unserer Werkstatt
einen großen Schritt voran gebracht. Es ist ein schönes Gefühl, in dieser Notsituation nicht allein zu sein. Dafür möchtenwir uns ganz herzlich bei der Sparkasse bedanken!“

Auch Marco Barich bedankt sich im Namen aller Sportler des SV Jena für die schnelle und unbürokratische Hilfe nach der Hochwasserkatastrophe: „Durch das freundliche und großzügige Entgegenkommen der Sparkasse war es uns möglich, einen Teil der entstandenen Schäden umgehend zu beseitigen, und die notwendigen Reparaturen und Neuanschaffungen durchzuführen. Dadurch war der Sportbetrieb in unserem Verein nur kurzzeitig unterbrochen, und
konnte schnellstmöglich wieder ordnungsgemäß durchgeführt werden. Es ist nicht selbstverständlich, eine solche Hilfe kurzfristig zu erhalten, umso mehr wissen wir diese Hilfe zu schätzen. Es zeigt die Verbundenheit der Sparkasse zu unserem Verein in guten und in schlechten Zeiten. Wir sind froh, diese Partnerschaft auch in Zukunft weiter am Leben zu erhalten, und wissen Ihr Engagement zu schätzen.“, so seine Worte.

Auch kleinere Vereine profitierten von der schnellen Unterstützung:  „Wir als kleiner Freizeitverein freuen uns sehr über die Spende, welche uns sehr weiter hilft. Es ist schön das die Abwicklung so einfach, schnell und vor allem unkompliziert, ohne große Bürokratie, von statten ging.  Wir sind froh, dass die Sparkasse auch kleinere Vereine unterstützt“, sagt Tino Burghardt vom fußbrothers e. V.

Andreas Morak, Vorsitzender des SV 08 Rothenstein meint: „Der Spendenvorgang wurde sehr unbürokratisch und kurzfristig realisiert. Hierbei zeigte sich das große Engagement der Sparkasse für den Sport in der Region. Nach einem persönlichen Gespräch mit dem Kundenbetreuer und der Schilderung der Schäden und Auswirkungen des Hochwassers, wurde innerhalb weniger Tage die zugesagte Unterstützungssumme auf das Vereinskonto überwiesen.“

Auch Hagen Gruner, Vereinsvorsitzender des Sportvereins Orlamünde bedankt sich für die schnelle und unbürokratische Hilfe durch die Sparkasse Jena-Saale-Holzland. So konnten die durch das Hochwasser entstandenen Schäden, vor allem am Fußballfeld, schnell beseitigt werden.

Die Sparkasse freut sich über die anerkennenden Worte für ihre Hilfsaktion. „Die Unterstützung von ehrenamtlichen, bürgerlichen Engagement und Gemeinwohlorientierung wird auch künftig ein fester Baustein der Förderpolitik der Sparkasse, zum Wohle der Region sein“, so Sparkassenchef Erhard Bückemeier.