Am 3. November 2011 fand in Friemar zum Kartoffeltag die letzte Verkostung und damit die Entscheidung zur „Thüringer Kartoffel des Jahres 2011“statt.
Gewonnen hat die Sorte Belana.
Belana ist ein würdiger Gewinner, sie erhielt insgesamt 136 Punkte, gefolgt von Gala (dem Vorjahressieger) mit 116 Punkten und Soraya mit 112 Punkten.
Belana zeichnet sich durch eine blendende äußere Erscheinung aus, hat feinen,kartoffligen Geschmack , liegt nach dem Kochen saftig gelb auf dem Teller und läßt sich aufgrund ihrer flachen Augen wunderbar leicht schälen .Sie verkörpert als festkochende Salatkartoffel den Trend der jungen modernen Küche in Thüringen.
Das Interesse der Besucher und Kartoffeltester war enorm. Über 1.000 fachkundige Kartoffelfreunde haben auf den 15 Verkostungsevents im September und Oktober in ganz Thüringen die „Kandidatinnen“ auf ihre äußeren und inneren Qualitäten geprüft
Die „Thüringentour“ war umfangreich und von vielen Episoden begleitet, es gab überall lustige Geschichten und fundamentale Fachgespräche , beginnend in Heichelheim ,in Burkersdorf, in Behringen oder Isserstedt. Sehr viel Andrang war zum Herbstfest-Wochenende auf der EGA in Erfurt , die interessierten Besucher ließen dem Verkostungsteam kaum eine Pause.
Mit der Krönung zur „Thüringer Kartoffel des Jahres“ wird dazu beitragen, den Bekanntheitsgrad der Thüringer Kartoffel zu erhöhen und deren regionale Herkunft öffentlichkeitswirksam zu präsentieren. Dabei wird die besondere Qualität der Kartoffel hervorgehoben und die hohe Bedeutung der Kartoffel für die Thüringer Landwirtschaft dargestellt. Ein weiteres Ziel ist eine intensive Verbraucheraufklärung zum Thema Kartoffeln sowie deren Verfügbarkeit und die Darstellung der verschiedenen Vertriebswege , unter Einbeziehung der Medien .Die begehrteste Thüringer Kartoffelsorte stärkt das Image und zeigt die Vielseitigkeit der beliebten Knollenfrucht
Am 3.11.2011 zum Kartoffeltag in Friemar wurde von den „Kartoffelknirpsen“ aus Friemar von allen gültigen Auswertungsbögen der glückliche Gewinner gezogen . Das Verwöhnwochenende in Hotel „Schieferhof“ gewann Herr Lachmann aus Gransebieth (Mecklenburg –Vorpommern).























