Gothaer Volleyballnachwuchs startet am Wochenende bei Deutschen Meisterschaften

0
1148

Der VC Gotha hat sich mit gleich drei männlichen Teams für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. An diesem Wochenende spielen die U-14 in Mömlingen und die U-18 in Hamburg. Eine Woche später hat die U-16 ihre Meisterschaft im bayrischen Mühldorf.

Endlich ist es für die Gothaer Nachwuchsvolleyballer soweit. Als jeweilige Regionalmeister Ost dürfen sie sich die drei Mannschaften mit den jeweils 16 besten Teams Deutschlands messen und um Meisterschaftsmedaillen spielen.  Besonders die von Gothas Volleyballurgestein Pit Ludwig trainierten Jungen der U-14 fahren mit großen Erwartungen in den nördlichsten Zipfel Bayerns nach Mömlingen. Di e tollen Leistungen bei der Thüringer und der Regionalmeisterschaft lassen vieles erhoffen.

Schwerer wird es sicherlich für das U-18 Team in Hamburg. Die Gothaer treten mit einer vergleichsweise jungen Truppe an, da einige Spieler auch noch für die U-16 spielen können.  Aber mit Ex-Bundesligaspieler Marcel Herrmann und Gothas ehemaligen Bundesligatrainer Jörg Schulz hat man sehr prominente und erfahrene Unterstützung an der Seitenlinie und mit Robert Werner und Eric Burggräf Spieler, die schon auf Einsätze im Regionalligateam des VC Gotha verweisen können.

Härteste Gegner in der Vorrunde dürften nach den Erfahrungen der Vorjahre, für beide Mannschaften die Teams des Berliner TSC sein. Die Berliner wurden im Nordosten ebenfalls jeweils Regionalmeister. Komplettiert werden die Vorrundengruppen von zwei Vizemeistern aus den Regionalbereichen West und Nordwest.

Die ebenfalls von Marcel Herrmann und Jörg Schulz trainierten Jungen der U-16 haben es in Mühldorf dann eine Woche später in der Vorrunde ebenfalls mit dem Berliner TSC und außerdem mit dem VV Human Essen und der VSG Hannover zu tun. Man darf dem VC-Team das Erreichen der Zwischenrunde dort durchaus zutrauen. Ob es für mehr reicht, wird man sehen.