GutsMuths-Grundschule Waltershausen gewinnt Frühstücks-Wettbewerb

0
1032

Die Klasse 3b der Staatlichen Grundschule „GutsMuths“ in Waltershausen zählt zu den diesjährigen Gewinnern des 6-Sterne-Frühstückscup der Landeszahnärztekammer Thüringen. Die Schüler hatten zuvor eine Woche lang ganz besonders auf ein gesundes Frühstück geachtet. Nun erhalten sie 100 Euro für ihre Klassenkasse überreicht.

„Gesund beginnt im Mund“, sagt Dr. Christian Junge, Vorstandsmitglied der Landeszahnärztekammer Thüringen. „Eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung verbessert nicht nur die Allgemeingesundheit, sondern spielt für die Zähne eine ebenso wichtige Rolle. Deshalb geben wir Zahnärzte auch Tipps zur gesunden Ernährung.“

Schüler bewerten ihr gesundes Frühstück

Zum 6-Sterne-Frühstückscup aufgerufen hatte die Landeszahnärztekammer alle dritten Schulklassen in Thüringen. Über eine Woche bewerteten die Kinder ihr von zuhause mitgebrachtes Frühstück nach den Bestandteilen Getreide, Obst und Gemüse, Getränke und Verpackung. Für seine gesunde Kost durfte jedes Kind bis zu sechs Sterne pro Tag auf ein Aktionsposter eintragen.

Der Frühstückscup der Thüringer Zahnärzte verdeutlicht den Kindern, was sie alles essen und trinken: „Eine schlechte Ernährung erhöht das Risiko für Karies oder Entzündungen im Mundraum. Besonders zucker- oder säurehaltige Lebensmittel können den Zahnschmelz angreifen“, weiß Dr. Junge. „Gut für die Zähne ist jedoch beispielsweise das Calcium in Käse oder Quark, denn es härtet den Zahnschmelz und macht die Zähne widerstandsfähiger.“

81 Klassen nahmen am Wettbewerb teil. Unter ihnen wurde je ein Gewinner aus den fünf Schulamtsbezirken Thüringens ausgelost.

Die Poster werden nun an die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. weitergeleitet und wissenschaftlich ausgewertet. Anfang des nächsten Schuljahres startet dann eine neue Runde des 6-Sterne-Frühstückscup der Landeszahnärztekammer.