Hilfe für Rumänien

0
1567

Wann geht’s denn wieder los? Immer wieder wird der Arbeitskreis Rumänien so nach dem Termin für nächsten Hilfstransport gefragt. Viele Helferinnen und Helfer unserer Region und weit über die Grenzen Thüringens hinaus unterstützen die Projekte seit 1998.

Die Frühjahrsfahrt in diesem Jahr wird für die Zeit von 2. bis 14. Mai gegenwärtig vorbereitet. Durch die vielfältige Unterstützung sehen sich die Aktiven getragen und bringen Hilfsgüter in vielfältiger Form mit zwei Transportern wieder zu den Bedürftigen nach Rumänien.

Der massive Winter mit teils unvorstellbaren Schneemassen hat Spuren hinterlassen. Mancherorts ragten nur noch Schornsteine aus dem Schnee und die Leute mussten sich Löcher in die Wände schlagen, um sich durch den Schnee nach außen zu graben. Auch der Kreis Hunedoara und das Dorf Balanu im Retezatgebirge waren betroffen. Die Mahlzeiten der Sozialspeisung waren eine wesentliche Hilfe für wöchentlich 90 Personen, da selbst notwendigste Einkäufe teilweise ausgeschlossen waren. Die letzten Lebensmittel sind dabei lange aufgebraucht. Hier sollen die Regale und die Kasse aufgefüllt werden. Alte Menschen bekamen Feuerholz und das Essen nach Hause gebracht.

Familien sollen mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Schulmaterial unterstützt werden. Die Finanzierung von Erwachsenenschulbildung und Internatskosten für Jugendliche sichern Perspektiven und verhindern das Abrutschen in Hoffnungslosigkeit. Im Kinderheim in Jimbolia warten 20 Kinder auf den Besuch und freuen sich schon sehr auf ein paar Süßigkeiten und Sportschuhe. Kinderkleidung, Kinderschuhe und ein Damenfahrrad stehen ebenso noch auf dem Wunschzettel.

Die Freude derer, die helfen ist genauso wichtig wie der Kraftstoff. Herzlich lädt der Arbeitskreis wieder zur Unterstützung ein. Weitere Nachfragen werden unter den bekannten Telefonnummern gern beantwortet.

Unsere diesjährige Sammelaktion findet in Tabarz im Zeitraum vom 10.04. bis 20.04.2012 statt.

Wir berichten am 30.03.2012, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Tabarz, Walter-Rathenau Str. 12 über unsere Arbeit sowie über die Herbstreise 2011 und laden Sie hierzu recht herzlich ein.

Weitere Informationen finden Sie online unter Arbeitskreis Rumänien.

Ein Bericht der Rumänienhilfe, verfasst von Karin Willenberg, Tabarz