Hol dir Unterstützung bei der Berufsberatung

0
525

Vermittlung von Ausbildungsstellen und duale Studienplätzen

Mehr als 700 offene Ausbildungsplätze mit guten Perspektiven für das weitere Berufsleben warten im Agenturbezirk Jena noch auf Interessenten. Die Bandbreite reicht vom Änderungsschneider bis zum Zweiradmechatroniker Fahrradtechnik. Das bedeutet, dass jeder, der etwas flexibel ist, auch noch einen passenden Beruf für sich finden kann. Bis Ende September ist der Einstieg noch sehr gut möglich. Je nach Schulabschluss kann auch noch im Oktober oder später mit der Ausbildung begonnen werden, wenn die zuständige Kammer zustimmt.

Ganz wichtig! Auch für 2020 laufen aktuell schon Bewerbungsfristen. Vor allem größere Unternehmen und öffentliche Institutionen haben schon jetzt ihre Ausbildungsstellen ausgeschrieben. Es sind bereits mehr als 300 Ausbildungsstellen und duale Studienplätze für das kommende Ausbildungsjahr gemeldet. Diese sind zum großen Teil auch in der jobbörse der Arbeitsagentur (https://jobboerse.arbeitsagentur.de) zu finden.

Die Berufsberatung der Agentur unterstützt bei der Berufs- uns Studienwahl, ist Wegbegleiter bei der Ausbildungssuche, vermittelt in Ausbildung, hilft Alternativen zu entdecken und steht auch zur Seite, wenn es einmal nicht so glatt läuft.

So gelingt der Übergang von Schule in den Beruf einfach besser. Deshalb schnell einen Termin vereinbaren:

  • persönlich in der Sprechstunde der Berufsberatung an deiner Schule. Frage im Sekretariat nach, wann deine Berufsberaterin oder dein Berufsberater wieder an deiner Schule ist
  • telefonisch unter der gebührenfreien Service-Nummer 0800 4 555500
  • persönlich in deiner Agentur für Arbeit Jena, Saalfeld oder Eisenberg
  • per E-Mail über jena.berufsberatung@arbeitsagentur.de
MSB Kommunikation

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT