Hotline zu Ausbildung und Studium

0
1489

Ausbildung oder Studium? Wie weiter nach Absagen auf meine Bewerbungen? Welche Alternativen gibt es zu meinem Wunschberuf? Wie unterstütze ich meine Tochter, meinen Sohn bei der Entscheidung?

Bei diesen und ähnlichen Fragen unterstützen ab dem 12. Mai Berufsberater an einer eigens eingerichteten Hotline der Arbeitsagentur. Unter der Telefonnummer 0361 302 1800 können sich Schulabgänger, Ausbildungsinteressierte, Studienabbrecher und Eltern immer donnerstags von 8 bis 18 Uhr beraten lassen. „Mit der Hotline bieten wir Jugendlichen und Eltern im Mai und Juni individuelle Entscheidungshilfen und unabhängige Beratung. Die Entscheidung zwischen Studium und Ausbildung oder der Umgang mit Absagen auf Bewerbungen – das sind Anliegen, bei denen unsere Berufsberater professionell unterstützen. Natürlich vermitteln wir auch Ausbildungsstellen“, sagt Beatrice Ströhl, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Erfurt. Knapp 1.800 Ausbildungsplätze sind in Mittelthüringen in allen Branchen noch frei.

Das telefonische Beratungsangebot richtet sich an Real-, Hauptschüler, Gymnasiasten – und auch an ihre Eltern. „Wir bieten Eltern, deren Kinder vor einer wichtigen Berufswegentscheidung stehen, unabhängige Beratung. Dabei spielt es keine Rolle, wie das Zeugnis ausfällt. Mit der passenden Unterstützung finden wir für jeden individuell die richtige Lösung“, ermutigt Ströhl.