„Ich bin eine Leseratte“

0
1176

In den Sommerferien findet für alle Kinder der Klassenstufen 3 bis 6 ein Projekt unter dem Motto „Ich bin eine Leseratte“ statt. Sechs spannende und interessante Bücher stehen zur Auswahl, die in die Ferien mitgenommen werden dürfen. Die Kinder können sich entscheiden, wie viele Titel sie lesen und beantworten anschließend in einem Mitmachheft Fragen zum Inhalt oder malen ein Bild. Die ausgefüllten Hefte werden am Ende der Sommerferien in der Kinderbibliothek abgegeben und von den Mitarbeiterinnen ausgewertet. Am Montag, den 24. September 2012 findet um 15 Uhr ein großes Lesefest für alle Teilnehmer in der Heinrich-Heine-Bibliothek statt, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt!

Möglich wurde dieses Projekt durch die Initiative der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und den Sparkassen vor Ort, die das gesamte Projekt finanzieren, sowie der Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen.
Folgende Bücher stehen in diesem Jahr  zur Auswahl:
·   „Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums“ von Salah Naoura
·   „Ellika Tomson und ihre Entdeckungen im blauen Haus“ von Asa Lind
·   „Schurken überall!“ von Frank Schmeißer
·   „Außerirdische Ferien“ von Clete Barrett Smith
·   „Timur und die Erfindungen aus lauter Liebe“ von Marlies Bardeli
·   „Super Nick. Bis später, ihr Pfeifen!“ von Lincoln Peirce