Im musikalischen Spannungsfeld zwischen Innovation und Tradition

0
1289

In den beiden zentralen Werken des Sinfoniekonzerts A9 der Thüringen Philharmonie Gotha am 19. Mai 2016 dreht sich alles um das Spannungsfeld zwischen Innovation und Tradition. Sowohl der französische Tonkünstler Edouard Lalo als auch der finnische Nationalkomponist Jean Sibelius waren zu ihrer Zeit auf der Suche nach neuen Formen des Ausdrucks und versuchten, auf der Basis großer Traditionen neue kompositorische Konzepte zu entwickeln.

Bei Lalo manifestiert sich dies in seinem berühmten Konzert für Violoncello und Orchester d-Moll. Das farbenreiche Werk gehört längst zum Standardrepertoire der Cello-Literatur. Der anspruchsvolle, zwischen virtuoser Attitüde und kantabler Linie perfekt ausbalancierte Solopart ist bei dem vielfach ausgezeichneten Cellisten Gabriel Schwabe bestens aufgehoben, der beim Gothaer Publikum längst zu den gut bekannten Solisten zählt.

Dem Cellokonzert steht Jean Sibelius‘ gewichtige Sinfonie Nr. 5 gegenüber. Sie markiert einen Wendepunkt im Schaffen des Musikers, der sich zur Zeit der Entstehung des Werkes mit zahlreichen neuen kompositorischen Strömungen konfrontiert sah und vor der Frage stand, ob und wie er auf die mannigfaltigen musikalischen Neuerungen des frühen 20. Jahrhunderts reagieren sollte. Auch heute noch wirkt seine brillant instrumentierte Musik unerwartet frisch und überrascht mit unkonventionellen formalen Lösungen und vorhersehbaren inneren Bezügen.

Eröffnet wird das Programm durch die Ouvertüre „Mein Heim“ des von Sibelius über alle Maßen bewunderten Komponisten Antonín Dvořák. In diesem glänzend instrumentierten Werk kombiniert der tschechische Tonkünstler Elemente aus zwei böhmischen Volksweisen. In höchst raffinierter Weise verzahnt Dvořák die beiden Lieder, beleuchtet sie aus unterschiedlichen Blickwinkeln und zaubert mit seinem musikalischen Material ein Klanggemälde von höchster Intensität. Am Dirigentenpult gibt es ein Wiedersehen mit dem griechischen Dirigenten Stefanos Tsialis, der von 2009 bis 2013 Chefdirigent und künstlerischer Leiter des Orchesters war. Das Konzert in der Gothaer Stadthalle beginnt um 20 Uhr.