Im polnischen Sportzentrum- Borowitze- gab es optimale Bedingungen

0
1130

In den letzten Jahren waren die Waltershäuser Ringer bei ihrem Partnerverein im polnischen  Milicz zum Training. Meist waren wir da nur unter uns im Training und zum Abschluss wurde ein Vergleichskampf durchgeführt. Das befriedigte Ringertrainer Michael Schönknecht auf Dauer nicht.

In diesem Jahr trafen sich die polnischen Ringer aus Milicz und die deutschen Ringer aus Waltershausen zum gemeinsamen Training im polnischen Borowitze. Ein großer Sportkomplex, bei dem Sportler aus ganz Polen und den unterschiedlichsten Sportarten (Volleyball, Leichtathletik, Radsport, Fußball, Karate u.a.) und eben Ringen  sich zum Training einfinden.

Die Waltershäuser hatten dem Miliczer Trainer das Alter und die Gewichtsklasse der Sportler mitgeteilt, sodass es mit der Partnerfrage im Techniktraining auch stimmte. Einen Tag leitete der polnische Trainer das Üben auf der Matte, am nächsten Tag der Waltershäuser Trainer. So lernten alle Sportler neue Übungen,  Griffvarianten kennen und trainierten in beiden Stilarten, denn die Polen bevorzugen Freistil und die Waltershäuser griechisch-römisch.

In der Freizeit lernten sich die Sportler beim Baden, Billard, Tischtennis oder bei anderen Spielen näher kennen. Als Dolmetscher ist Opa Alfons Schönknecht mitgefahren, der sich mit der polnischen Sprache und mit dem Ringen bestens auskennt. Höhepunkt war die Wanderung im Riesengebirge auf den 1602m hohen Schneekopf. Mit fast 1000m Steigung und einem Weg über Bäche, Felsgestein und Baumwurzeln war es eine tolle Klettertour die zwar mächtig anstrengend war aber den Kindern auch viel Spaß gemacht hat.

An einem Abend hat der Chef des Sportkomplexes alle Trainer zum Erfahrungsaustausch eingeladen. So erfuhren wir einiges über die polnischen Sportbedingungen, den Erfolgen, aber auch über Probleme und Schwierigkeiten.
Die Woche ging natürlich schnell vorbei und die Sportler haben viel Neues gelernt und gesehen unter welchen Bedingungen andere Sportler trainieren. Im Herbst haben die Waltershäuser die Ringer aus Milicz zum Training nach Waltershausen eingeladen.

von Michael Schönknecht