Jochen Schell gehört zu den großen Attraktionen der 8. Kulturnacht am 3. Juni

0
1384

Jochen Schell gehört ganz sicher zu den großen Stars der 8. Gothaer Kulturnacht, die am Freitag, 3. Juni, zwischen 20 Uhr und 2 Uhr unter dem Motto „Hofgeflüster“ von der KulTourStadt Gotha GmbH veranstaltet wird. Wie ein Geschichtenerzähler mit weitem dunklem Mantel entführt Schell in seine faszinie¬rende Welt. Beschleunigt von der Schnur drehen sich seine Kreisel rasend schnell und vollführen unglaubliche Manöver. Sie landen auf Händen, Füßen oder des Meisters Kopf.

Das Staunen nimmt kein Ende: Auf der Balance einer riesigen zerbrechlichen Stangenkonstruktion thront ein großer Kreisel; oder Schell schwingt mit Hilfe einer Schnur seinen Kreisel einem Derwisch gleich um sich. Auf der Schneide eines Schwertes wandert ein metallener Kreisel zur Spitze und wird auf ihr balanciert. Stets hat der Betrachter das Gefühl, als hauchte Schell seinen Requisiten eigenes Leben ein.

Seitdem Jochen Schell den japanischen Kreiselkünstler Koma Zuru 1988 in einem französischen Zirkus sah, arbeitete er kontinuierlich an einer Kreiselshow europäischen Stils. Jahrelang tüftelte er an der Herstellung spezieller Kreisel unterschiedlicher Größen und Formen. Wie zuvor mit Diabolos und Ringen lag sein Hauptaugenmerk auf der Kreation von ungewöhnlichen Bildern. Um die Wirkung der einzelnen Tricksequenzen zu erhöhen, strukturierte er seine Show diesmal jedoch eher traditionell, im Stile eines Gentleman-Jongleurs.

Seine Kunst führte ihn auf u.a. folgende Bühnen: Tigerpalast (Frankfurt), Cirque Archaos (Frankreich), Apollo (Düsseldorf), Chamäleon (Berlin), Cirque Ingenieux (USA), Palazzo (München), GOP (Hannover,Essen, Bad Oeynhausen), Worldcircus 2000 (Japan), Cirque du soleil (Canada).

Mehr über die Kreisel-Show und alle anderen Darbietungen im Rahmen der Kulturnacht gibt es auf www.kultournacht.de. Einlass-Bändchen für sieben Euro gibt es in der Tourist-Information am Hauptmarkt 33.

Publiziert am: 30.05.2011, 09:07