„Kauf mich! Frauen und Männer in der Werbung“

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Werbung ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Egal welche Medien wir nutzen, werden wir gezielt und bewusst, sowie auch indirekt beeinflusst.

Durch emotionale Suggestionen spricht Werbung bewusste als auch unbewusste Bedürfnisse an oder erzeugt auch neue. Werbung spiegelt eine Gesellschaft nicht nur wider, sondern gestaltet sie aktiv mit: Sie führt vor, was angeblich typisch weiblich und typisch männlich ist und setzt dabei gezielt auch Stereotype ein.

Ob von „Kicken bis Zicken“ oder „Zu fett fürs Ballett“, von der „Thekenschlampe“ bis zur „Männersache“ – wie wirken solche Werbebotschaften auf die Betrachter?
Diesem Thema widmet sich die Ausstellung „Kauf mich! Männer und Frauen in der Werbung.“ Im Blickpunkt der Ausstellung, die vom 14. bis 30. Oktober im Frauenzentrum Gotha, Brühl 4, zu sehen ist, stehen Werbeplakate und Geschlechterrollen. Auf 25 Tafeln zeigt die Ausstellung 54 Werbeanzeigen der Dresdner Tagespresse, der Außenwerbung und von Postwurfsendungen, vornehmlich der Jahre 2006 bis 2008, und lässt sich von der Frage leiten, welche Bilder über die Geschlechter präsentiert werden.

Vorbereitet wurde die in Dresden konzipierte Wanderausstellung von der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, Katrin Luster. Gezeigt werden die Tafeln im Rahmen des frauenpolitischen Themenjahres 2013 in Thüringen „Frau – Medien – Rollenbilder“ im Café des Frauenzentrums Gotha. Die Schau ist montags bis donnerstags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Gruppen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03621 222-730 vorab anzumelden.