Kinder-Soccer-Cup feiert heute Zehnjähriges

0
1092

Ran ans runde Leder heißt es am heutigen Samstag, 17. Dezember, in der Ernestiner-Halle in Gotha. Zum zehnten Mal richten der Kreisfußballausschuss und das Landratsamt mit Unterstützung der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha den Kinder-Soccer-Cup als Weihnachtsturnier im Hallenfußball aus.

Insgesamt 66 Teams und damit vier mehr als im vergangenen Jahr haben sich für das große Adventskicken angemeldet. In vier Altersklassen (5-6, 7-8, 9-10, 11-12 Jahre) treten die jungen Kicker als Jungen-, Mädchen- oder Mixed-Teams auf drei Feldern an. Fünf Freunde oder Freundinnen sind dabei ein Team: Torwart, drei Feldspieler und ein Auswechselspieler bilden eine Mannschaft.

Den Anstoß übernehmen nach der Eröffnung durch Landrat Konrad Gießmann und KSB-Präsidenten Siegmar Cott am Vormittag ab 9 Uhr die Neun- bis Zwölfjährigen. Die Jüngsten aus den Alterklassen 5-6 sowie 7-8 Jahre starten um 14.30 Uhr und damit eine Stunde später als ursprünglich angekündigt ins Match. Deren Eltern werden gebeten, spätestens um 14 Uhr mit den jungen Kickern vor Ort zu sein.

Die jeweils besten vier Teams jeder Altersgruppe erhalten Pokale und Medaillen. Und weil der olympische Gedanke im Vordergrund steht, erhalten alle Teilnehmer eine süße Überraschung vom Weihnachtsmann.