Kreissparkasse Gotha spendet u. a. für Kachelofen und Beachvolleyball-Landesmeisterschaft

0
1150

Über eine Zuwendung in Höhe von 2.000 Euro der Kreissparkasse Gotha darf sich das Heimatmuseum Finsterbergen freuen. Hier können Besucher in einem Fuhrmannshaus aus dem 18. Jahrhundert die Geschichte ihrer Heimat hautnah erleben. Leider war es zuletzt nicht möglich, die Entwicklung vom Fuhrmannsdorf zum Heilklimatischen Kurort zu bestaunen, denn am 21. Februar 2014 verwüstete ein Brand das Finsterberger Heimatmuseum. Die Versicherung kam zwar zu großen Teilen für den Schaden auf, aber nicht für den Kachelofen im Erdgeschoss. Der ist in einem der Ausstellungsräume untergebracht und wird als Heizung für das Museum verwendet.

Die Neuanschaffung kostet 15.000 Euro. Mit dem finanziellen Zuschuss der Sparkasse, der Stadt Friedrichroda sowie mit Spenden und Lottomitteln können bereits rund zwei Drittel der Kosten gedeckt werden. Es fehlen aber noch ganze 5.500 Euro, um den Anschaffungspreis bezahlen zu können. Die Stadt Friedrichroda ist daher für jeden eingehenden Spendenbetrag sehr dankbar.

Übrigens: Der Kachelofen ist kein reines Museumsstück. Im Gegenteil: Ohne Kachelofen müsste das Museum im Winter geschlossen bleiben. Für Besucher wäre es schlicht und einfach zu kalt.

Kalt wird den Beachvolleyballern des Ohrdrufer SV allerdings bestimmt nicht. Diese trainieren gerade auf Hochtouren für die anstehenden Meisterschaften.

Der Sportverein entschied sich dazu, die Ausrichtung der diesjährigen Thüringer Landesmeisterschaft im Beachvolleyball zu übernehmen. Damit wurde ein ziemlich großes Projekt ins Leben gerufen. Das Niveau ist hoch angesiedelt und laut Christian Schumann, Volleyballer aus Ohrdruf, „soll die Landesmeisterschaft ein ganz besonderer Höhepunkt werden.“

Bis dahin muss allerdings noch einiges getan werden. So müssen z.B. Provisorien, wie etwa Schläuche als Feldbegrenzung ersetzt, Trikots bestellt und Zulassungsgelder bezahlt werden, genauso wie Unterkünfte, Verpflegung, um nur ein paar Details zu nennen.

Um all das zu bewältigen, ist der Ohrdrufer Sportverein auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Da kommen die 500 Euro der Kreissparkasse Gotha genau richtig! Spenden wie diese „sind sehr wichtig“ erklärt Schumann, der zuversichtlich auf eine „sehr interessante Meisterschaft“ blickt. „Auch wenn es für uns als Gastgeber nicht einfach wird, da alle Mannschaften ein sehr hohes Niveau haben.“

Insgesamt unterstützte die Kreissparkasse Gotha im Juni 2014 17 Vereine mit insgesamt 6.262 Euro.