Kreissparkasse unterstützt kostenlose Theateraufführungen über das Thema Geld in zehn Grundschulen

0
1280

Die Kreissparkasse Gotha hat im Januar 2016 insgesamt 19 Vereine sowie ein Pfarramt im Landkreis Gotha mit einer Gesamtsumme von 12.970 Euro unterstützt.

Die größte Einzelspende ging mit 9.520 Euro an den Gothaer Verein Prävention & Prophylaxe für Kinder und Jugendliche e.V. für das Projekt „Eurosita & Centrino“.

Dabei bringen Clown Hajo, Luzi Luft und ihre Begleiter rund um „Eurosita und Centrino“ vom Gothaer Kindertheater „WINZIG“ den Kindern in spielerischer, aber einprägsamer Weise Wichtiges zum Umgang mit Geld und Werten bei.

Das Kindertheaterprojekt „Eurosita und Centrino“ ist Programm und zugleich Titel des Theaterstücks.

Um einen lehrhaften Einstieg für Kinder der ersten bis dritten Klassen in den Themenkreis Geld und Werte zu erreichen, hat das bekannte und pädagogisch erfahrene Kindertheater „WINZIG“ aus Gotha dieses Stück speziell für Kinder geschrieben“ betont Petra Zimmermann, die Geschäftsführerin des Vereins.

Lustige Tierfiguren, Clown „Hajo“ und verschiedene andere bekannte Charaktere lassen die Kinder Situationen wieder- erkennen, in denen es nicht nur um den Umgang mit Geld, sondern auch um Werte und Eigentum anderer geht.

Hier erfahren die jungen Zuschauer, was es alles beim Umgang mit Geld zu beachten gibt. Die Fragen „Wie sieht unser Geld aus?“, „Was kann ich mir davon kaufen?“ oder „Warum soll ich sparen?“ werden in kindgerechter und lustiger Darbietung behandelt.

Beraten und erarbeitet wurden die Szenen mit Pädagogen, Erziehern, Eltern und professionellen Theatermachern.

Etwa sechs Monate hat Hajo Zimmermann am Stück gearbeitet bis es zur Pilotveranstaltung im Mai 2011 dem Sparkassen- und Giroverband vorgestellt werden konnte und dort hoch gelobt wurde.

Um möglichst vielen Grundschülern dieses Thema nahezubringen, unterstützt die Kreissparkasse Gotha dieses wichtige Projekt für die Grundschulen aus Gotha und dem Landkreis mit einer finanziellen Zuwendung in Höhe von 9.520,00 EUR aus Mitteln des PS-Los-Zweckertrages.

Die Zuwendung ermöglicht es dem Verein, die aufwändigen Vorstellungen des Kindertheaters „WINZIG“ kostenfrei an insgesamt zehn Grundschulen in Günthersleben-Wechmar, Friedrichroda, Wölfis, Friemar, Tabarz, Schönau vor dem Walde, Ohrdruf, Wandersleben, Tambach-Dietharz und Waltershausen zu zeigen.

Die Vereinsvorsitzende Angela Schleicher freut sich, dass wir „die Sparkasse mit einem durchdachten und langfristig angelegten Konzept durch die nachhaltige Wirkung der angesprochenen Themen überzeugen konnten.“

 

(Beitragsbild: Lucy Luft zeigt, welche Geldscheine und -münzen es gibt.)