Kriminalität und Verkehr

0
1172

Brennender Pkw

Einen brennenden Pkw Citroen stellte ein Passant am 05.09.2011 gegen 21:50 Uhr in der Zeitzer Straße fest. Er informierte daraufhin Anwohner der umliegenden Gebäude, denen es mit Wasser gelang, das Feuer zu löschen. Der abgeparkte Pkw Citroen wurde trotzdem erheblich beschädigt. Der Schadenswert beläuft sich auf ca. 6000 Euro. Es wird nun wegen Brandstiftung ermittelt.   

Einbruch

Der Versuch, gewaltsam zwei Türen eines Vereinheimes in der Prüssingstraße in Göschwitz zu öffnen scheiterte, sodass sich die unbekannten Täter dazu entschlossen, ein Fenster zu zerstören. Auf diesem Weg ins Objekt gelangt, brachen sie weitere 3 Türen im Inneren auf. Offenbar fanden die Täter nichts von Wert, sodass sie ohne Beute das Vereinsheim verließen. Die Tatzeit liegt in der Nacht vom 04.09.2011 zum 05.09.2011. Der verursachte Schaden beträgt ca. 1000 Euro.

Zeugen zu den Sachverhalten werden gebeten, sich bei der Polizei Jena unter Telefon 03641/810 zu melden.

Betrunkenen gestoppt

Weil er schon schwankend und offensichtlich unter Alkoholeinfluss am 05.09.2011 gegen 23:43 Uhr in der Amsterdamer Straße in seinen Pkw VW einsteigen wollte, sprachen zwei Bürger einen 40-jährigen an. Dieser ließ dann von seinem Vorhaben ab, um kurz darauf dann doch zurückzukehren und sein Fahrzeug zu nutzen. Die Zeugen folgten dem Betrunkenen und informierten die Polizei. In der Grenzstraße musste der 40-jährige verkehrsbedingt anhalten, was die Zeugen nutzten, um die Weiterfahrt zu verhindern. Nachfolgend übernahmen die eingetroffenen Polizisten den Sachverhalt. Es wurde ein Atemalkoholwert von 1,49 Promille festgestellt.      

Fahrradfahrer unter Alkoholeinfluss

Das ein Radler 2,04 Promille haben kann, bewies ein 28-jähriger am 05.09.2011 gegen 20:05 Uhr in der Innenstadt. Fahren in Schlangenlinien und Fehlverhalten veranlassten eine Polizeistreife zu einer Kontrolle des Fahrradfahrers im Fürstengraben. Dabei wurde der Alkoholwert festgestellt. Der Heimweg musste nach der Blutentnahme zu Fuß angetreten werden.