Kulturstiftung Gotha erreicht gutes Spendenergebnis

0
1209

Die Kulturstiftung Gotha beging im Jahr 2015 ihr 20-jähriges Bestehen. In einer wirtschaftlich sehr schwierigen und für alle Stiftungen geradezu dramatischen Situation, konnte sich die Kulturstiftung Gotha deutlich behaupten, weil sie vor Jahren den richtigen Weg einschlug und sich zu einer Bürgerstiftung wandelte, die sehr erfolgreich Projekte verwirklichen und dafür viele Spender einwerben kann.

Die Fortsetzung der zwanzigjährigen Erfolgsgeschichte darf aber keineswegs darüber hinweg täuschen, dass die ausschließlich im Ehrenamt geleistete Stiftungsarbeit unwahrscheinlich strapaziös, kräftebindend und aufreibend ist. Es war absehbar, dass im Jubiläumsjahr die in den zwei Vorjahren realisierten hohen Spendenergebnisse nicht wieder realisiert werden können.

Das Gesamtergebnis der Stiftung aus Spenden und Zinsen betrug im Jahre 2015 69.638,50 €. Zur Gesamteinschätzung der Stiftung ist festzuhalten, es war ein normales gutes Jahr, schaut man auf die aktuell finanzpolitische Situation, war es sogar ein sehr gutes Jahr.

Im zwanzigsten Jubiläumsjahr kann eingeschätzt werden, dass die Arbeit und die Vorbildwirkung der Stiftung überall im Gothaer Stadtgebiet, aber auch in Thüringen und in Deutschland spürbar ist und hohe Anerkennung findet.