Landkreis Gotha zählt zu den aktivsten Sportregionen Thüringens

0
1139

Nicht weniger als 112.000 Euro hat der Landkreis Gotha im vergangenen Jahr als Zuschüsse an die regionalen Sportvereine ausgereicht. Das geht aus der aktuellen Zusammenstellung des Landratsamts hervor.

Von der Gesamtsumme flossen 15.000 Euro an den Kreissportbund als Dachorganisation; mit rund 38.500 Euro konnten Trainingslager und Kosten für Übungsleiter finanziert werden. 15.100 Euro entfielen auf die Förderung des Jugendsports, weitere knapp 10.900 Euro kamen Freizeitsportveranstaltungen zugute. Für Veranstaltungen mit überregionaler Bedeutung steuerte der Landkreis rund 10.700 Euro bei, knapp 10.500 wurden für die Teilnahme an Meisterschaften bewilligt.

Der Kauf von Sportgeräten wurde anteilig bezuschusst mit 5.200 Euro; ähnlich hoch fielen auch die Zuweisungen an Kreisfachverbände aus (rd. 5.100 Euro). Vereinsjubiläen unterstützte das Landratsamt mit etwa 1.000 Euro. Alle Zuwendungen sind freiwillige Leistungen und basieren auf der Richtlinie zur Förderung des Sports, die der Kreistag 1995 beschlossen und 2002 novelliert hat.

Neben den Zuschüssen für die laufende Arbeit gewährt der Landkreis auch Vereinen und Gemeinden eine Unterstützung für den Bau von Sportanlagen. 2011 und 2012 kamen auf diese Weise insgesamt 24.000 Euro dem Ersatzneubau des Sanitärgebäudes am Sportplatz von Döllstädt zugute.

Der Landkreis Gotha gehört mit 204 Vereinen und deren rund 23.500 Mitgliedern zu den größten und aktivsten Sportregionen Thüringens. Diese Entwicklung ist nicht zuletzt der Tatsache geschuldet, dass der Landkreis seit vielen Jahren erhebliche Mittel für die Förderung von Sportvereinen und Sportstätten einsetzt.