Liberale besuchen mit Uwe Barth die Firma Hüfner Dübel in Waltershausen

0
1183

Die Liberalen setzen sich besonders für die kleinen und mittleren Unternehmen im Landkreis ein. „Sie sind das Rückgrat der Wirtschaft. Hier entstehen die Arbeitsplätze die wir benötigen“, betont der Spitzenkandidat und Kreistagsabgeordnete der FDP, Jürgen Ehrlich, der als Lehrer persönlich für eine enge Verzahnung von Wirtschaft und Bildung steht. In ihrem Wahlprogramm fordert die Kreis-FDP eine Entrümpelung bürokratischer Vorschriften und den Verzicht auf kommunale Steuererhöhungen für Privatpersonen, aber auch für Unternehmen und Freiberufler.

In Waltershausen engagiert sich der FDP-Spitzenkandidat für die Stadtratswahl, Christian Döbel, für eine aktive und mit Forschungseinrichtungen vernetzte Wirtschaftsförderung. „Es reicht nicht aus, auf die Unternehmen zu warten, die strukturell diese Arbeit gar nicht übernehmen können. Sondern vielmehr ist es nötig, auf unsere Firmen zuzugehen, Netzwerke zu schaffen und fachliche Impulse einer Zusammenarbeit zu geben“, sagt Döbel, der selbst als Entwicklungsingenieur tätig ist.

Der Waltershäuser FDP-Ortsvorsitzende hat deshalb den Fraktionsvorsitzenden im Thüringer Landtag und stellvertretenden FDP-Bundesvorsitzenden Uwe Barth nach Waltershausen eingeladen. Mit ihm, dem Kreistagsabgeordneten Jürgen Ehrlich und dem amtieren Kreisvorsitzenden Jens Panse besucht er morgen die Firma Hüfner Dübel in Waltershausen um mit Geschäftsführer Ralf Kunstmann über die Ideen zu sprechen.

Die von Ekkehart Kunstmann gegründete Firma stellte seit 1975 in der Papiermühlenstraße in Waltershausen zunächst Kunststoffteile her. In den folgenden Jahren kamen Produkte aus den verschiedensten Bereichen hinzu. Mitte 1990 wurden die ersten Dübel für einen Zulieferbetrieb der Befestigungstechnik produziert. Durch größere Nachfrage, auch von anderen Firmen, wuchs Hüfner stetig. Weitere Mitarbeiter wurden eingestellt und neue Spritzgießmaschinen angeschafft. Seit 1999 führt Ralf Kunstmann als Geschäftsführer und seit 2010 als alleiniger Gesellschafter erfolgreich das Unternehmen, das seinen Firmensitz jetzt in der Gothaer Str. 50 hat, wo in 4.000 qm großen Halle produziert, gelagert und verpackt wird. Für eine effiziente, zukunftsorientierte Fertigung wurde Mitte 2011 eine Solaranlage installiert, die ein Drittel des Strombedarfs deckt und den CO2 Ausstoß um ca. 166 Tonnen im Jahr reduziert.

Fliesenstudio Arnold