Lorenz Schiller schafft Sprung ins Nationalteam

0
1260

Das ist im wahren Wortsinn eine schöne Bescherung: Lorenz Schiller, Power Forward der Oettinger Junior Rockets, hat es geschafft. Der 15-Jährige, der im Rahmen einer Kooperation mit dem Basketball Club Erfurt (BCE) für die erfolgreiche JBBL-Mannschaft von Basketball in Gotha aufläuft, wurde von Bundestrainer Alan Ibrahimagic in den 20 Spieler zählenden Kader der U16-Nationalmannschaft (Jahrgang 2000) berufen. Der Nominierung ging ein viertägiger Sichtungslehrgang in Heidelberg voraus, den der junge Zwei-Meter-Mann mit Bravour gemeistert hat. Nun ist er der einzige Thüringer im Kader.

„Wir wissen natürlich, dass Lorenz ein Talent mit sehr großem Potenzial ist“, sagt Steffen Droske, Assistant Coach der Gothaer JBBL-Mannschaft. „Er hat schon mehrfach bewiesen, dass er dieses Potenzial auch abrufen kann, wenn es darauf ankommt: auch in Heidelberg. Es war toll zu sehen, wie er jeden Tag Vollgas gegeben und sich letztlich einen Traum erfüllt hat!“

Bereits in wenigen Tagen kann Zach Ensminger ein ähnliches Ziel in Angriff nehmen: Der 14-Jährige zählt ebenfalls zu den Leistungsträgern der Gothaer JBBL-Mannschaft und nimmt ab dem zweiten Weihnachtsfeiertag in Bad Blankenburg an einem viertägigen Leistungscamp (Jahrgang 2001) des Deutschen Basketball Bundes (DBB) teil.