Ministerpräsident Bodo Ramelow überreicht Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

0
1484

Bundespräsident Joachim Gauck hat Reinhard Urban aus Apolda, Wolfgang Johren aus Gehren und Jürgen Beese aus Waltershausen den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Ministerpräsident Bodo Ramelow wird in Vertretung des Bundespräsidenten die hohe Auszeichnung am kommenden Freitag (28. August 2015, 14:00 Uhr) im Barocksaal der Thüringer Staatskanzlei überreichen.

Reinhard Urban aus Apolda wird mit der Verdienstmedaille für sein Engagement im Motor- und Orientierungssport geehrt. Seit 35 Jahren engagiert er sich für alle Sektionen im MC Apolda. So heißt es in der Vorschlagsbegründung „Er gilt als vielseitiges Organisationstalent, als unverzichtbare Säule in der Verbandsarbeit und als Sportfreund, der seit jeher für seine Heimatregion eintritt. Die Verleihung der Verdienstmedaille würdigt die hohe Einsatzbereitschaft von Herrn Reinhard Urban auf angemessene Weise.“

Wolfgang Johren aus Gehren erhält das Verdienstkreuz am Bande. Seit über 40 Jahren setzt er sich für Sport und Jugendarbeit im Rahmen seiner vielfältigen Trainer- und Organisationstätigkeiten in der Leichtathletik ein. Besonders ist dabei sein Einsatz für den Leichtathletik-Sport-Verein Ilmenau herauszuheben. „Der persönliche Einsatz von Herrn Wolfgang Johren ging dabei stets über den eines Übungsleiters und Trainers hinaus. Er ist bis zum heutigen Tag aktiv im Ehrenamt und leitet seit 2003 die Geschicke des Vereins als Erster Vorsitzender“, so die Vorschlagsbegründung.

Jürgen Beese aus Waltershausen erhält ebenfalls das Verdienstkreuz am Bande für seinen Einsatz für den Radsport in Thüringen. Seit über fünfzig Jahren ist er als Sportler, Übungsleiter, Vereinsvorsitzender und Organisator von Veranstaltungen aktiv. Von 2000 bis 2011 war er Präsident des Thüringer Radsportverbandes und bringt sich dort auch heute noch als Ehrenpräsident ein. Daneben war er 10 Jahre lang als Gemeinderatsmitglied in Hörsel politisch tätig. „Menschlich wird Herr Jürgen Beese als begeisterungsfähig und aktiv beschrieben. Zugleich gilt er als ruhender Pol und Vermittler, wenn es um die Fragen des Radsports geht“, heißt es in der Urteilsbegründung.