Müllaktion des Kinder- und Jugendforums

0
1436

Jedes Jahr setzt das Kinder- und Jugendforum der Stadt Gotha ein Zeichen für eine saubere Stadt. Dazu gehen die Mitglieder gern mit gutem Beispiel selbst voran. Am 1. Oktober 2016 traf man sich auf dem Seeberg zum jährlichen Arbeitseinsatz.

 

Das Wetter meinte es gut mit den jungen Leuten, denn wider Erwarten regnete es nicht in Strömen. Und so zog man, mit Müllsäcken und Handschuhen bewaffnet, den Seeberg hinauf und sammelte ein, was unachtsame Wanderer verloren hatten. An den Gartenanlagen vorbei und bis hinunter zum Bahndamm kam leider ganz schnell eine ziemliche Menge an Unrat zusammen, welchen die unerschrockenen jungen Leute auf einen Wagen luden. Denn unterstützt wurden sie von Helmut Ebhardt und seinem Pferdegespann. Der ortskundige Fuhrmann kannte auch alle Ecken, an denen häufig Unrat aller Art zu finden ist. Am Ende landete die ganze Müllfuhre in einem Container, den die Gothaer Stadtwirtschaft den jungen Menschen freundlicherweise zur Verfügung stellte – mit der kostenlosen Entsorgung des Inhaltes übernahm der Betrieb dankenswerterweise ebenfalls einmal mehr Verantwortung für ein schönes und sauberes Gotha.

 

Mit vereinten Kräften gelang es den Teilnehmern der Aktion, die Gegend um den Seeberg wieder etwas ansehnlicher zu machen. Doch es gibt noch andere schmutzige Ecken in und um Gotha. Die Kinder und Jugendlichen hoffen deshalb, dass die Einwohner von Gotha dem guten Beispiel folgen, Müll auflesen und ihre schöne Heimatstadt künftig sauber halten.