Müller kommt aus Potsdam – Lara Keller verletzt

0
1234

Mit Vanessa Müller verpflichtet der FF USV Jena den zweiten externen Neuzugang in dieser Saison. Die 19-jährige Mittelfeldspielerin kommt vom 1. FFC Turbine Potsdam II. Die schweizerische Nationalspielerin Lara Keller hat sich hingegen schwer verletzt und auf unbestimmte Zeit aus.

„Nach vier Jahren in Potsdam wollte Ich einfach mal wieder etwas Neues machen. Jena liegt auch näher an meiner Heimat“, sagt die Abiturientin Vanessa Müller. 2012 trainierte sie schon ein halbes Jahr mit der Bundesligamannschaft, rutschte aber aufgrund einer Verletzung wieder in die 2. Frauen-Bundesliga Nord. Dort bestritt Müller bislang über 50 Partien, zumeist auf ihrer Lieblingsposition im defensiven Mittelfeld. „Hier möchte ich nun versuchen mich in der ersten Mannschaft durchzusetzen und möglichst viel Erfahrung sammeln.“ In Jena beginnt die 19-Jährige parallel ein Lehramtsstudium in den Fächern Sport und Geschichte.

Weiterhin verstärken die aufgerückten B-Juniorinnen den Kader der Bundesligamannschaft. Madlen Frank, Maxi Krug und Marie-Luise Ludwig haben schon ein paar Zweitligaspiele absolviert und wagen nun den nächsten Schritt. „Man wird technisch und vor allem taktisch viel mehr gefordert. Aber das macht auch Spaß. Ich denke, wir sind alle auf einem guten Weg“, so Maxi Krug. Vom FF USV II stößt noch Maxi Lehnard dazu, die in den letzten beiden Spielzeiten eine feste Größe in der Elf von Christian Kucharz war.

Keller erleidet Kreuzbandriss

Sehr unglücklich verlief das Testspiel für Lara Keller gegen die Polizeiauswahl am vergangenen Freitag, den 2. August. Bei einem Zusammenprall zog sich die schweizerische Nationalstürmerin einen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie zu. Wie lange die Ex-Gütersloherin ausfällt, steht noch nicht fest.