Agentur für Arbeit: Der heiße Draht zur Ausbildung und zum Studium

0
293

Sonderhotline der Berufsberatung: 03621 – 42 1400

Mai und Juni sind üblicherweise die Monate, in denen die Berufsberater der Agentur für Arbeit volle Terminkalender haben. Sie beraten dann Jugendliche persönlich zur anstehenden Berufs- und Studienwahl. In Zeiten von Corona sieht alles anders aus. Die Schulen waren fast zwei  Monate geschlossen, Messen und Veranstaltungen fanden nicht statt. An eine normale Berufsberatung ist aktuell nicht zu denken.

Die Berufsberater stehen mit den Jugendlichen per Telefon oder E-Mail in Kontakt. Dies geht aber nur dann, wenn diese vorher schon als Bewerber in der Berufsberatung angemeldet waren.

Für alle, die in diesem Jahr eine Ausbildung oder Studium beginnen wollen und noch keinen persönlichen Ansprechpartner haben, gibt es jetzt eine Sonderhotline.

Unter der Telefonnummer 03621 – 42 1400 sind die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit Gotha erreichbar. Die Nummer gilt sowohl für den Landkreis Gotha, als auch für den Unstrut-Hainich-Kreis. Darüber hinaus sind die Berufsberater per Email erreichbar unter gotha.berufsberatung@arbeitsagentur.de

„Trotz der schwierigen Situation möchten wir allen Jugendlichen einen geregelten Übergang von der Schule in die Ausbildung bzw. das Studium ermöglichen. Die Berufsberater stehen allen Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite, auch wenn dies aktuell nur telefonisch oder per Mail geht. Die Berufsberater kennen die offenen Ausbildungsstellen in der Region und vermitteln gern den Kontakt zu den Unternehmen. Wir wollen jedem Jugendlichen eine berufliche Perspektive in der Region bieten. Die Firmen brauchen die Nachwuchskräfte dringen. Daher gibt es auch noch viele offene Ausbildungsstellen“, betonte Ina Benad, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gotha.

Weitere Informationen zur Studien und Berufswahl gibt es auch im Internet: www.arbeitsagentur.de/bildung
www.abi.de
www.planet-beruf.de
www.berufe.tv

Fliesenstudio Arnold

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT