Muskelmann und Muskelprotze

0
1226

Selbst ein „Muskelmann“ muss der Gewalt der Elefanten weichen. Im Zuge der Vorbereitung der Jahresausstellung „Elefantastisch! – Gotha ganz groß“ (15.5.-23.10.2011) wurden gestern auf Schloss Friedenstein Jean-Antoine Houdons Plastik des „Muskelmanns“ und die Bronzefigur des Farnesischen Stiers von Adriaen de Vries aus der Ausstellungshalle abtransportiert, wo sie im letzten Jahr Teil der Ausstellung „Anatomie – Gotha geht unter die Haut“ waren.

Bis zu Ihrer Neuaufstellung im Herzoglichen Museum Gotha 2012/13 werden sie zunächst wieder im Schloss Aufstellung finden: Der „Muskelmann“ bereichert im Marmorzimmer des Westflügels die reiche Houdon-Sammlung, der „Farnesische Stier“ steht vorerst wieder im Audienzzimmer des Herzoglichen Appartements im Nordflügel.

Das Foto zeigt den kreidebleichen „Muskelmann“ beim schwerwiegenden Transport in den Westflügel. Gleich mehrere Mitarbeiter des Restaurierungsateliers Scheidemann aus Friedrichroda mussten Hand anlegen. Vor allem die Bronze des „Farnesischen Stiers“ stellte eine Herausforderung an die kräftigen Träger dar, ist er doch mit über 200 Kilogramm wahrlich kein Fliegengewicht.

Bevor nun die Elefanten in die Ausstellungshalle ziehen, wird es am Wochenende vor Ostern (16./17. April) den schon traditionellen Ostereiermarkt geben, so dass den „Dickhäutern“ der „Zauber des Zerbrechlichen“ vorausgeht.

Publiziert: 1. April 2011, 14.38 Uhr