Nachbarschafts-Duell um Playoff-Tickets

0
1182



Science City Jena gegen Nürnberger BC, das Duell zweier langjähriger Liga-Rivalen geht am Freitagabend ab 20.00 Uhr in Lobeda-West in eine neue Runde. Das Eichler-Team empfängt dabei als Tabellenneunter die direkt hinter den Thüringern platzierten Gäste des 2,17m-Trainer-Riesen Martin Ides. Allein schon aus dieser Tabellenkonstellation ergibt sich ausreichend Brisanz vor den anstehenden 40 Minuten, sorgt der Kampf um die Playoff-Ränge für genügend Zündstoff. „Der NBC hat personell gut nachgelegt, sich individuell verstärken können. Das alles spielt aber in der Begegnung keine Rolle. Wir sind gut vorbereitet und haben aus den letzten Spielen noch etwas gutzumachen“, sagt Jenas Flügelspieler Tim Schwartz vor dem Anpfiff. Auch Mannschaftskollege Kevin Wysocki sieht die zuletzt mit vier neuen Gesichtern antretenden Gäste qualitativ stark verbessert, lässt sich davon jedoch keinesfalls beeindrucken. „Wir müssen zusehen, dass wir dieses Spiel gewinnen, haben im Kampf um die Playoffs selbst noch genügend Punkte zu sammeln und nichts zu verschenken. Unser Team braucht sich in der Liga vor keinem Gegner zu verstecken. Wir sind in der Lage jede Mannschaft zu schlagen, auch die Nürnberger“, ist Wysocki überzeugt.

Während sich seit der 101:107-Vorrundenniederlage am 07.Oktober 2012 vier Akteure aus dem Gäste-Kader verabschiedeten, u.a. auch der Ex-Jenaer Ryan DeMichael aus privaten Gründen sein Trikot an den Nagel hängte, verpflichteten die Nürnberger über den Jahreswechsel mit Nikita Khartchenkov (Leipzig) und Ahmad Smith (Gotha) gleich zwei Akteure von der direkten Liga-Konkurrenz. Beide Spieler kennen bereits das Gefühl in dieser Saison gegen Science City Jena zu verlieren, zogen mit ihren vorherigen Mannschaften aus Leipzig und Gotha jeweils den kürzeren. Dennoch wäre es fahrlässig die Franken zu unterschätzen. Zu viele Waffen, zu viele Optionen im Angriff des Nürnberger BC warten nur darauf, sich in Lobeda-West den Frust der bisherigen Saison von der Seele zu schießen. Auch Trainer Georg Eichler warnt vor dem NBC, sieht die Norisstädter nach ihrem Spieler-Karussell deutlich verbessert. „Die Nürnberger haben viel Qualität abgegeben, aber nun auch neu wieder hinzugewonnen. Ich gehe aber davon aus, dass sie aufgrund der Nachverpflichtungen noch nicht sonderlich eingespielt sind. Da gilt es für uns anzusetzen um unsere Negativ-Serie endlich beenden zu können“.

Unterdessen sind die zuletzt angeschlagenen Jenaer Leistungsträger Lee Jeka und Garrett Sim ins Training zurückgekehrt. Lediglich hinter der hundertprozentigen Fitness von Aurimas Adomaitis steht noch ein Fragezeichen. „Seine Handverletzung macht ihm mehr zu schaffen als er zugeben möchte. Das Team braucht aber einen voll einsatzfähigen Center. Unser Spiel steht und fällt mit den Rebounds“, sagt Eichler. Während nach dem Duell gegen die Franken mit dem Derby in Chemnitz (26.01.2013, 19.00 Uhr) bereits der nächste Saison-Höhepunkt wartet, haben alle Fans und Interessierte heute Abend in der Halle die Möglichkeit sich Eintrittskarten für dieses Duell zu sichern. Zudem besteht in der kommenden Woche von Montag bis Donnerstag zwischen 08.00 bis 20.00 Uhr die Möglichkeit in der Höhenfitness (Karl-Liebknecht-Straße 24) Tickets zu erwerben.