Neue Angebote für Grundschulen

0
1136

Die Stadtbibliothek Gotha sieht in der Zusammenarbeit von Bibliothek und Schule eine ihrer zentralen Aufgaben. Deshalb hat sie ein breites Angebot besonderer Leistungen für jede Klassenstufe entwickelt. Zu unterschiedlichen Themen werden Bibliothekseinführungen angeboten, bei denen auf spielerische Weise das Interesse an Büchern geweckt wird.

So gibt es den kleinen Herrn Fuchs, der Bücher zum Fressen gern hat – am liebsten mit einer Prise Salz und etwas Pfeffer. Als er deswegen ins Gefängnis wandert ohne seine geliebten Bücher, verzweifelt er. Die Kinder helfen Herrn Fuchs, die Geschichte zu einem guten Ende zu bringen.

Besonders beliebt ist die Entdeckungsreise in die Welt der Medien unter dem Motto „Piraten“. Die Schüler dürfen sich als Seeräuber verkleiden, in See stechen und einen Schatz suchen. Auf diese Weise wird die Kinderbibliothek entdeckt und erobert. Nebenbei erfahren die Schüler einiges über das Leben der Piraten und werden aufmerksam gemacht auf die entsprechenden Sachbücher.

Weiterhin unterstützt die Stadtbibliothek die Grundschulen bei Projektwochen. In diesem Jahr gab es eine enge Zusammenarbeit mit der Grundschule in Siebleben unter dem Motto „Indianer“. Eigens für die Veranstaltungen wurde ein Tipi gekauft. Die Schüler erfuhren etwas über das Leben der Indianer, es wurde indianischer Kopfschmuck gebastelt, ein Quiz veranstaltet und zu indianischer Musik getanzt. Zahlreiche Schulklassen nahmen das Angebot gerne an.

Hoch im Kurs stehen Lesenächte, bei denen ganze Schulklassen in der Stadtbibliothek übernachten. Die Kinder bringen sich Taschenlampen und Schlafmatten mit und dürfen die ganze Nacht lesen. Am nächsten Morgen gibt es noch ein gemeinsames Frühstück.

Auch für den Unterricht stellt die Stadtbibliothek ein breites Angebot bereit. So wurden Medienboxen angeschafft, die von den Schulen für längere Zeit entliehen werden können. In diesen Boxen befinden sich Bücher, CDs und DVDs zu bestimmten Themen wie Wasser, Ernährung, Berufe, Natur, Experimente u. v. m. und Arbeitsmaterialien für Lehrer.

Mit diesen unterschiedlichen Angeboten möchte die Stadtbibliothek erreichen, dass jedes Grundschulkind einen Zugang zu Büchern erhält. Damit trägt die Bibliothek aktiv zur Lese- und Medienkompetenz bei.