Neue Küche für das Dorfgemeinschaftshaus

0
1168

Über eine Zuwendung von 5.000 Euro durch die Kreissparkasse Gotha konnte sich im Dezember 2013 der SV Eintracht Haina e. V. freuen.  Verwendet werden soll das Geld für die Anschaffung einer neuen Küche für das Dorfgemeinschaftshaus.

Das Dorfgemeinschaftshaus ist der Sitz des Sportvereins, dessen 58 Mitglieder sich vor allem dem Kegel- und Laufsport verschrieben haben. Außer als Trainings- und Wettkampfstätte für die Kreisklasse-Kegler wird das Haus das ganze Jahr über auch für verschiedene Veranstaltungen und Feierlichkeiten genutzt. „Es ist auch eine Art Begegnungsstätte für die ganze Gemeinde“, skizziert der Vereinsvorsitzende Frank Wenzel den Wert des Hauses.

Eine funktionierende Küche gehört für eine solche Einrichtung natürlich dazu. Zwar sei bisher schon eine Küche vorhanden gewesen, so Wenzel. „Nur zu gebrauchen ist diese mittlerweile nicht mehr. Die alte Küche ist noch auf DDR-Standard. Wir haben sie zwar immer wieder ein bisschen zurechtgemacht, aber irgendwann ging das nicht mehr. Die Spanplatten waren einfach zu sehr verschlissen. Da war für uns klar: Wir müssen unbedingt was tun, um das Haus so wie bisher weiter nutzen zu können.“

Zwischen 10.000 und 11.000 Euro wird eine komplett ausgestattete neue Küche wohl kosten, schätzt der Vereinsvorsitzende. Da kamen die 5.000 Euro von der Sparkasse natürlich gerade recht.

Ohne die Hilfe der Sparkasse wäre das Unterfangen nur schwer realisierbar. Denn Frank Wenzel ist sich sicher: „Allein mit Mitgliedsbeiträgen können wir das nicht finanzieren.“ Deshalb freuten er und seine Vereinskollegen sich auch sehr über die Spende. „Schön war vor allem auch, dass es so unproblematisch und schnell gegangen ist – denn im November haben wir erst den Antrag gestellt!“

Im März sollen dann die Bauarbeiten beginnen, so dass die nagelneue Küche beim nächsten großen Event des Vereins – dem jährlich stattfindenden Pfingstlauf – schon voll einsatzbereit ist.

Neben dem SV Eintracht Haina e. V.  wurden im Dezember noch sieben weitere Vereine sowie die beim Brand auf Schloss Ehrenstein betroffenen Familien von der Kreissparkasse Gotha mit insgesamt 6.155 Euro unterstützt.