Neuer Geschäftsführer der Jenaer Nahverkehr GmbH

0
1364

Udo Beran ist von den Gremien der Stadtwerke Jena als Geschäftsführer der Jenaer Nahverkehr GmbH (JNV) bestellt worden.

Zuvor hatte bereits der Beirat der JNV die Bestellung empfohlen. Der 44-jährige Diplom-Wirtschaftsingenieur aus München wird sich ab 1. Januar 2012 an der Seite von Dr. Bernhard Graduszewski, dem langjährigen Chef des Jenaer Nahverkehrs, in seine neuen Aufgaben einarbeiten. Dr. Graduszewski, der noch bis zu seinem planmäßigen Ausscheiden am 1. März 2013 gemeinsam mit Udo Beran das Unternehmen führt, hat das Jenaer Nahverkehrsunternehmen mit seinen jährlichen 21 Millionen Fahrgästen und einem Verkehrsnetz von acht Straßenbahn- und zehn Buslinien zu einem der effizientesten Verkehrsbetriebe in Thüringen entwickelt.

Ab 1. März 2013 übernimmt dann Udo Beran die alleinige Geschäftsführung des Jenaer Nahverkehrs. Der verheiratete Diplom-Wirtschaftsingenieur bekleidete Leitungspositionen in verschiedenen Verkehrsbetrieben und leitete zuletzt als Geschäftsführer die VBR Verkehrsbetriebe GmbH in Neuhof/Fulda und München.

„Ich wünsche im Namen des gesamten Aufsichtsrates Herrn Beran viel Erfolg bei der Führung des Jenaer Nahverkehrs“, so  Dr. Albrecht Schröter, Aufsichtsratsvorsitzender und Oberbürgermeister der Stadt Jena.