Neuer Internetauftritt der Stadtwerke Energie online gegangen

0
1178

Mit einem neu gestalteten Internetauftritt präsentieren sich ab heute, 13. November 2013, die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck. Unter www.stadtwerke-jena.de finden die Nutzer dabei einen grafisch und inhaltlich komplett überarbeiteten Internetauftritt. „Wir haben die Menü- und Klickstrukturen optimiert, um mehr Nutzerfreundlichkeit zu erreichen. So teilt sich der Auftritt nun grundsätzlich in Informationen für Privat- und Geschäftskunden. Außerdem haben wir unsere Produkte für Strom und Erdgas klar in den Fokus gestellt – sie sind mit wenigen Klicks erreichbar“, sagt Tina Schnabel von der Unternehmenskommunikation der Jenaer Stadtwerke.

Herzstück des neuen Internetauftritts ist ein Kundenportal mit kennwortgeschütztem Bereich. Hier können sich Kunden registrieren, um zum Beispiel den Stand ihres Kundenkontos sowie Vertragsdetails und Rechnungsdaten einzusehen, persönliche Kontaktdaten abzurufen und zu bearbeiten oder Zählerstände zu übermitteln. Zudem erhalten registrierte Kunden Schriftstücke zukünftig umweltfreundlich in eine elektronische Postbox. Über einen neuen Preisrechner können Interessenten und Kunden Produkte je Verbrauch direkt vergleichen und einen Strom- oder Erdgasvertrag auch online auslösen.

Bis zu 8.000 Besucher monatlich klicken den Internetauftritt der Stadtwerke Energie an. Eine von den Stadtwerken Energie in Auftrag gegebene Webstudie zeigt, was die Nutzer hier suchen: In erster Linie Informationen zu Preisen für Strom und Erdgas. Tina Schnabel: „Mit diesem Wissen im Hinterkopf war es uns wichtig, einen Mehrwert zu bieten: So haben wir unter anderem kurze Videos eingebunden, in denen die Zusammensetzung des Strompreises verständlich erläutert wird.“ Auch Themen mit Zukunft wie intelligente Zähler, intelligente Netze oder erneuerbare Energien fanden einen Platz im neuen Auftritt. Weil die Stadtwerke Energie auch in der virtuellen Welt auf Kundennähe setzen, wurden bei vielen Themen konkrete Ansprechpartner mit Foto abgebildet.

Unknown