Online Bewerbungstraining für künftige Azubis

0
1225

Für zahlreiche Jugendliche stehen kurz vor den Ferien die entscheidenden Wochen bei der Berufswahl an. Der Wunschberuf und entsprechende Alternativen sind gefunden. Die offenen Lehrstellen wurden gesucht bzw. können zusammen mit den Berufsberatern der Agentur für Arbeit Gotha herausgefunden werden. Nun geht es ans Bewerben.

Für viele Schülerinnen und Schüler stellte das Bewerbungsverfahren eine neue Herausforderung dar. Wie kann man sich auf ein Auswahlverfahren vorbereiten? Was sollte man beim Vorstellungsgespräch beachten? Wie fällt die Bewerbung auf und was will/darf der Ausbildungsbetrieb eigentlich wissen? All diese Fragen werden übersichtlich auf den Internetseiten  HYPERLINK „http://www.planet-beruf.de“ www.planet-beruf.de beantwortet. Auf der Homepage der Seite gibt es einen Button „Bewerbungstraining“. Wer diesen anklickt, bekommt Antworten auf seine Fragen und viele wichtige Tipps für seine Bewerbung. Neben Auskünften zu einzelnen Punkten erhält man eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten. Auch Arbeitsblätter und Trainingsmöglichkeiten stehen für die künftigen Auszubildenden online zur Verfügung.

„Wer bislang noch keinen Erfolg bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle hatte, kann sich auf diesen Seiten fit für den Bewerbungsprozess machen. Dieses Angebot der Bundesagentur für Arbeit gibt es kostenlos im Internet. Selbstverständlich stehen auch die Berufsberater der Agentur für Arbeit Gotha den Schülerinnen und Schülern mit Tipps und Tricks zur Verfügung“, sagte Ina Benad, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gotha.

Publiziert am 07.06.2011, 10:35 Uhr