Paul Schack verstarb am 30. Mai im 90. Lebensjahr

0
1449

Seit dem 8. März ist ein kleiner Teil des großen Werks von Paul Schack in der GutsMuths-Gedächtnishalle Schnepfenthal ausgestellt. Auf dem Foto (v.r.n.l.) steht er vor „seiner“ Vitrine mit seinem Kollegen Helmut König aus Zella-Mehlis und Eckehard Fromm, dem Vorsitzenden der Gothaer Philatelisten und Numismatiker.

Der Kurator der gegenwärtigen numismatischen Präsentation Dr. Wolfgang Kümpfel gestaltete einen Rahmen „In memoriam Paul Schack“, aus dem hier zitiert wird:

Eben dieser Paul Schack wurde am 30. Mai diesen Jahres plötzlich aus seinem noch immer schaffensreichen Leben gerissen. Mit ihm verlieren die Numismatiker einen Medailleur und Graveur, der über Jahrzehnte eine Vielzahl von Auftragswerken gesellschaftlicher Träger aber auch viele Medaillen privater Auftraggeber schuf.

Einige davon sind in der Ausstellung zu sehen. Ein Stück, welches auch den Menschen Paul Schack gut beschreibt, ist die Gedenkmedaille „200 Jahre Salzmannschule Schnepfenthal – 1984“. Ausgestellt ist auch die „Klippe“ dazu – Erstbeschlag in Kupfer – Leihgeber Rolf Oßwald, Schnepfenthal.

Noch bis zum 6. Juli 2014 haben Sie Gelegenheit, sich folgende Präsentationen in Schnepfenthal anzuschauen:
Waltershausen, GutsMuths und der Rennsteiglauf
Paul Schack, Joachim Wabersich und Helmut König
Numismatisches, zusammengetragen von Dr. Wolfgang Kümpfel
Thüringerwaldbahn
100 Jahre seit Baubeginn, 85 Jahre seit Inbetriebnahme
Philatelistisches aus der Sammlung Eckehard Fromm
GutsMuths-Gedächtnishalle Schnepfenthal
Leinaer Weg 3, OT Schnepfenthal, 99880 Waltershausen
Di. 10 – 13 Uhr, Mi. 13 – 17 Uhr, So. 14 – 17 Uhr
Nach Voranmeldung: Tel. +49(0)3622/401391,
Kamen.Pawlow@Stadt-Waltershausen.de