Preisträger kommen aus Hermsdorfer Fachschule für Gestaltung

0
1333

Nun steht fest, mit welchem Plakat in diesem Jahr für den Umwelttag geworben wird. Der Entwurf des Plakates für den Umwelttag am 28. Mai unter dem Motto „Wälder schützen – für Mensch und Klima“ stammt von Hendrik Bengs und Sebastian Woywodt. Beide sind im ersten Ausbildungsjahr an der Fachschule für Gestaltung am Berufsschulzentrum in Hermsdorf.

Bereits seit 1997 entwerfen Schüler des ersten Ausbildungsjahrgangs am Hermsdorfer Berufsschulzentrum die Plakate für den Jenaer Umwelttag. „Wir haben mit den jungen Leuten sehr gute Erfahrungen gemacht, sie sind engagiert und kreativ“, sagte Isabel Günther, die Leiterin des Fachdienstes Umweltschutz. Und so hatte die Jury auch in diesem Jahr die Qual der Wahl. Die Fachschüler waren am Donnerstag, 5. Mai, mit fünf Entwürfen aus Hermsdorf gekommen.

Und die galt es nun zu bewerten. Sollten es eher die schützenden Hände oder die vielen Bäume sein, eher eine Verbindung fotografischer Motive oder eine grafische Gestaltung? Schlussendlich einigte sich die Jury im Fachdienst Umwelt auf den Entwurf der beiden Schüler Hendrik Bengs und Sebastian Woywodt, das einen Erdausschnitt in einer schützenden Kugel zeigt.

Dieser Entwurf soll nach den Wünschen der Jury noch ein  wenig abgeändert werden, mehr Bäume auf den Erdflecken, die Schrift wird ein wenig angeändert, die Farbe des Himmels aufgehellt. Dann wird dieses Plakat überall in Jena auf den Umwelttag 2011 aufmerksam machen, der am Samstag, 28. Mai, von 9 bis 20 Uhr in der Goethe-Galerie stattfindet.

Foto: Sie sind glücklich über den Erfolg ihres Plakatentwurfes: Hendrik Bengs und Sebastian Woywodt (von links), auch wenn dem Entwurf neben dem richtigen Datum auch noch einige Änderungen zugefügt werden sollen. Foto: Glasser

Publiziert: 7. Mai 2011, 11.07 Uhr