„Pro-Kopf-Förderung“ in Günthersleben-Wechmar

0
1172

Auch im kommenden Jahr wird die Gemeinde Günthersleben-Wechmar die Vereine in der Jugendarbeit finanziell unterstützten. Eine entsprechende Förderrichtlinie beschloss der Gemeinderat am Dienstagabend mit großer Mehrheit.

In den vergangenen Jahren wurden die bereitgestellten Mittel ohne Richtlinie ausgeschüttet. Eine Rechtsgrundlage, die als Orientierung für die Vereine dient, soll nun Abhilfe schaffen. Auf Initiative von CDU und Bürger für GüWe wird der Zuschuss künftig in eine „Pro-Kopf-Förderung“ und in eine Maßnahmenförderung geteilt. „Das Konzept wurde zuvor im Kultur- und Sozialausschuss mit den Vereinsvorsitzenden ausgiebig diskutiert.“, teilt Beigeordneter Felix Elflein (CDU) mit. Bürgermeister Frank Ritter (pl.) betonte, dass die Gemeindeverwaltung wie gewohnt bei der Beantragung der Mittel unterstützend zur Seite stehe. Zudem bedankte er sich bei den Gemeinderäten Ute Spittel, Ingrid Rudolf und Felix Elflein für die Erarbeitung.

Der Zuschuss für die Jugendarbeit in den Vereinen ist eine freiwillige Leistung und betrug im laufenden Haushaltsjahr 3.500 Euro.

 

 

H&H Makler