Renaissanceschloss Ehrenstein in Ohrdruf brennt

0
1118

Gegen 12.00 Uhr am heutigen Dienstag (26.11.2013) ist im Schloss Ehrenstein in Ohrdruf (Landkreis Gotha) ein Feuer ausgebrochen. Nach bislang vorliegenden Informationen breite sich das Feuer vom Dachstuhl aus und hat sich auf den Dachstuhl des angrenzenden Gebäudeteiles ausgebreitet.

Die Dachstühle sind komplett niedergebrannt. Inwieweit die darunter
liegenden Stockwerke vom Feuer betroffen sind, ist noch unklar. Gegenwärtig (16.49 Uhr) dauern die Löscharbeiten der Feuerwehr noch an.
Bei der Schadenshöhe ist von mehreren Millionen Euro auszugehen.

Die Kriminalpolizei Gotha hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Die eigentlichen Untersuchungen am Brandort beginnen jedoch erst am morgigen Mittwoch.

Der Brand muss komplett gelöscht sein, bevor die Beamten den Brandort betreten können.

Der Unterrichtsbetrieb in einer direkt angrenzenden Schule wurde eingestellt und die Schüler nach Hause geschickt.

An den Löscharbeiten beteiligten sich 15 Feuerwehren aus dem Landkreis Gotha.