Rockets feiern sechsten Sieg in Folge

0
1232

Erfolgreicher Auftakt für den vierten Doppelspieltag der Hauptrunde: Die Oettinger Rockets haben gestern Abend ihr Heimspiel gegen die MLP Academics Heidelberg gewonnen. Am Ende einer hart umkämpften und spannenden Partie behielten die Gothaer mit 69:61 (27:24) die Oberhand. Somit verbuchten sie ihren sechsten Sieg in Folge, festigten den dritten Platz und machten den nächsten wichtigen Schritt in Richtung Heimrecht in den Playoffs. Um dieses Etappenziel definitiv zu erreichen, benötigen sie noch einen Sieg aus den verbleibenden drei Spielen der Hauptrunde – und den wollen sie bereits morgen beim Tabellenfünften Hamburg Towers in Angriff nehmen (Tip-Off: 17 Uhr).

Ausschlaggebend für den zwölften Heimerfolg der Saison waren eine gute Defense-Leistung und die tiefer besetzte Bank. Während sich bei den Gästen, die sich nach der gestrigen Niederlage auf Rang zehn wiederfinden, das Gros der Spielzeit auf sechs Leistungsträger verteilte, standen bei den Rockets zehn Spieler mindestens zehn Minuten auf dem Parkett. Diese Qualität zahlte sich vor allem im Schlussviertel aus, in dem sich die Gothaer – gepusht durch die lautstarke Unterstützung von den Rängen – deutlich steigern konnten. Hingegen schwanden den Heidelbergern am Ende zusehends die Kräfte.

Ungeachtet dessen glich das Spiel einem harten Stück Arbeit. Zwar erwischten die Rockets, für die erstmals wieder Carlton Guyton am Ball war, einen guten Start. Bereits nach vier Minuten führten sie mit 11:2. Allein: In diesem Takt ging es nicht weiter. Einerseits schlichen sich im Anschluss einige Unkonzentriertheiten ein, die dazu führten, dass ihnen in den folgenden sechs Minuten des ersten Viertels nur noch vier Punkte gelangen. Andererseits kamen die Heidelberger mit zunehmender Spielzeit besser in Fahrt, kämpften sich heran und blieben ihrem Gegner bis zur Pause auf den Fersen.

So entwickelte ein packender Schlagabtausch mit Playoff-Charakter, in dem auf beiden Seiten die Defense den Ton angab. Folge: Vor der Pause sahen die Zuschauer in der nahezu ausverkauften „Blauen Hölle“ lediglich 51 Punkte: 27 Gothaer und 24 Heidelberger.

Nach dem Seitenwechsel setzte sich der intensive und spannende Fight fort. Größter Unterschied zur ersten Halbzeit: Mitte des dritten Viertels konnten die Academics um den ehemaligen Gothaer Albert Kuppe erstmals in diesem Spiel in Führung gehen (35:36 / 26.). Doch im Anschluss an eine Auszeit versenkte Jordan Riewer zwei wichtige Dreier in Folge und sorgte somit dafür, dass seine Mannschaft im Geschäft blieb.

So ging es lediglich mit einem Punkt Rückstand (43:44) ins Schlussviertel, in dem Jannik Lodders mit einem wichtigen Steal das Zeichen zur Attacke gab. Den folgenden Angriff schloss Chris Razis mit einem erfolgreichen Dreipunkt-Spiel ab und brachte sein Team wieder in Führung (46:44 / 31.). Kurz darauf starteten die Gothaer dann einen 8:0-Lauf und setzten sich auf 60:49 (37.) ab. Für die endgültige Entscheidung sorgten schließlich Joe Lawson (62:51 / 38.) und Kapitän Marco Völler (64:54 / 38.) mit zwei Dunks in Folge.

Dieses Duo stand auch nach Spielende im Rampenlicht: Joe Lawson war mit 17 Punkten Top-Scorer der Rockets – Marco Völler konnte von basketball.de-Redakteur Nils Schwalbe die Collage für den fünften Fan-Award entgegennehmen.

„Keine Frage, wir haben das Spiel dank unserer starken Verteidigung und der tiefer besetzten Bank gewonnen“, sagte Rockets-Coach Chris Ensminger bei der Pressekonferenz nach der Partie. „Sicher wäre es für die Zuschauer schöner gewesen, wenn es ein paar Punkte mehr zu sehen gegeben hätte. Aber unterm Strich ist es wichtig, dass gerade in so einem Spiel, in dem es in der Offense nicht immer richtig rund läuft, auf die Defense Verlass ist. Deshalb freue ich mich mit der Mannschaft über diesen Sieg, an dem unsere Fans wieder einen großen Anteil haben: Sie haben uns einmal mehr unglaublich unterstützt!“

Derweil war der 20. Sieg der Saison 2015/2016 für Max DiLeo auch ein leicht verfrühtes, aber besonders schönes Geschenk: Der Guard der Rockets feiert heute seinen 23. Geburtstag.

H&H Makler