RTL2 Kochprofis sind in Tambach-Dietharz im Einsatz / Spende für Kinderhospiz

0
1514

Heute ist es so weit: Das Hotel-Restaurant „Zur Quelle“  ist um 20:15 Uhr im TV – beim Einsatz der „Kochprofis“ bei RTL 2. Der Erlös von 1.000 Euro aus Abschlussessen der TV-Reihe wurde an Kinder- und Jugendhospiz  in Tambach-Dietharz gespendet.

Tambach-Dietharz. Am Donnerstag, dem 26.1.2012 ist es soweit. Um 20:15 Uhr werden bei RTL2 die Kochprofis und Spitzenköche Mike Süsser, Ole Plogstedt und Frank Oehler ihren Einsatz am Tambach-Dietharzer Herd des Hotel & Restaurants „Zur Quelle“ haben. „Es hat echt Spass gemacht mit den Jungs“, erinnert sich Inhaber Detlef Becker noch gern an die aufregenden Tage in seiner Küche zurück.

Drei Tage ging es in Beckers Restaurant hoch her. Nicht nur drei Spitzenköche waren gekommen vielmehr Kameramänner und Redakteure huschten durch das Heiligtum des 49- Jährigen „Meinem Team und mir hat der Einsatz der Kochprofis echt etwas gebracht. Wir haben viel gelernt und nutzen die Tipps jetzt auch im Alltag“, so Becker weiter.

Am Ende der Aufzeichnung fand das obligatorische Abschlussessen statt. Den Erlös dieses Essens in Höhe von 1.000 Euro spendete das Betreiberehepaar Heidi und Detlef Becker an das im November 2011 eingeweihte Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz. „Wir haben etwas geschenkt bekommen. Tolle, aufregende und auch lehrreiche Tage mit den sympathischen TV-Köchen, deshalb möchten wir etwas an Menschen zurückgeben, die von einem schlimmen Schicksal betroffen sind“, so Becker.

Mehr als 22.000 Kinder und Jugendliche sind in Deutschland von einer tödlichen Krankheit betroffen. Das stationäre Kinder- und Jugendhospiz ermöglicht diesen Betroffenen, mehrfach im Jahr, Entlastungsaufenthalte für alle Familienmitglieder. So finden hier die Eltern und Geschwister gemeinsam Entlastung von der oftmals 24-Stunden-Pflege des schwer kranken Kindes.

Dieses wird liebevoll und bedarforientiert im Kinderhospiz ebenfalls betreut. Leider ist der Trägerverein zu einem Höchstmaß auf Spenden angewiesen, um sein wichtiges Hilfeangebot aufrechterhalten zu können.

Weitere Informationen unter www.kinderhospiz-mitteldeutschland.de oder www.facebook.com/kinderhospiz.

Spendenkonto: 77, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ: 86020500.