Schnelles Schnepfenthäler-Läuferpaar

0
1217

Am ersten Märzwochenende fanden für die besten Seniorenleichtathleten in der Leichtathletikhalle Erfurt die Deutschen Meisterschaften statt.

Kriterium zur Teilnahme war, dass im Vorfeld die Norm des Deutschen Leichtathletik Verbandes zur Startberechtigung „abgeliefert“ wurde. Unter den Startern waren mit Marlis Pönicke in der Altersklasse W55 über 3000 m und ihr Lebenspartner Ralf Schwan M50 über 800 m, zwei Läufer aus Schnepfenthal.

Marlis Pönicke hatte die drittschnellste Meldezeit und gehörte somit zum Favoritenkreis. Von Anfang an übernahm sie die Initiative und wurde am Ende in einer sehr guten Zeit von 12:12,81 min mit Silber belohnt.

In seinem letzten Jahr in der Altersklasse M50 und der achtschnellsten Meldezeit war es für Ralf Schwan klar, das es für ihn nur um Plätze zwischen 4-8 gehen kann. Hier hatte schon im Vorfeld der spätere Deutsche Meister, Peter Oberließen aus Bad Soden-Neuenhain angedeutet, den Europarekord von Jörg Sender, dem späteren Zweitplatzierten, anzugehen. In diesen rasanten Rennen erkämpfte der Schnepfenthäler Ralf Schwan einen guten 5. Platz in 2:16,60 min.

Foto: Start 3000 m in der Altersklasse W55: mit der Startnummer 807 Marlis Pönicke