Schwerer Verkehrsunfall auf der BAB 4 Richtung Frankfurt a.M. bei Eisenach

0
1076

Am 12.10.2013, um 16:25Uhr, ereignete sich auf der BAB 4 Richtung Frankfurt a.M., zwischen den Anschlussstellen Sättelstädt-Eisenach/Ost, ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 70-jähriger Fahrer eines Pkw Toyota kam dabei kurz vor dem Parkplatz Hainich aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab.

In der weiteren Folge durchbrach das Fahrzeug einen tiefer gelegenen Wildzaun, um sich dann im Straßengraben mehrfach zu überschlug und erneut den Wildzaun zu durchbrechen und letztendlich auf einer angrenzenden Weide zum Stehen zu kommen. Der Fahrzeugführer und seine 55-jährige Beifahrerin wurden hierbei im Fahrzeug eingeklemmt.

Glücklicherweise fuhr direkt hinter dem Unfallfahrzeug ein Notarzt der Feuerwehr aus Fulda, welcher privat unterwegs war und sofort professionelle Erste-Hilfe leisten und entsprechende Rettungsmaßnahmen einleiten konnte. Durch die eingesetzte Feuerwehr wurden beide Fahrzeuginsassen aus ihrem Fahrzeug befreit und geborgen. Die Beifahrerin wurde aufgrund ihrer Verletzungen mittels Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Meiningen und der Fahrer mittels Krankenwagen nach Eisenach verbracht.

Die zum Zeitpunkt des Unfalls auf der Weide stehenden 50 Kühe konnten durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr am Ausbrechen in Richtung Autobahn gehindert werden. An den Leiteinrichtungen der Autobahnmeisterei Erfurt und am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 13.500,- EUR. Die Autobahn wurde in beiden Fahrtrichtungen aufgrund der Rettungs- und Bergemaßnahmen kurzzeitig voll gesperrt und in der weiteren Folge die Richtungsfahrbahn Frankfurt a.M. teilgesperrt.

Es kam zu keinerlei größeren Verkehrsbeeinträchtigungen.

 

H&H Makler