Science City gewinnt die Köstritzer Baskets

0
1180

Mit einem am Ende souverän herausgespielten 84:62-Derby-Sieg gegen Gotha hatte Science City Jena die diesjährigen „Köstritzer Baskets“ in der Sparkassen-Arena eröffnet, am Ende des Final-Sonntags gab es gegen den Erstligisten aus Braunschweig gleich noch zwei weitere Gründe zu feiern.

Neben dem 24.Geburtstag von Jelani Hewitt, mit 31 Punkten Topscorer des Endspiels gegen die Basketball Löwen, siegten die Saalestädter sensationell gegen den Favoriten aus der Beletage des deutschen Basketballs. Das Harmsen-Team gewinnt somit erstmalig das prestigeträchtige Turnier in der eigenen Arena, überzeugte an beiden Turnier-Tagen mit viel Willen, starker Verteidigung und schönen Offensiv-Spielzügen. Nach dem 83:79-Endspielsieg gegen den BBL-Club von Coach Rauol Korner konnten die an beiden Turnier-Tagen deutlich über 2.000 in die Arena strömenden Zuschauer ihren Heimweg mehr als zufrieden antreten.

Schließlich gelang es dem Harmsen-Team zum Auftakt den Freistaat-Rivalen aus Westthüringen deutlich zu bezwingen und in das Spiel um Platz 3 zu schicken. Mit bissiger Verteidigung und eine gut rollenden Offensiv-Abteilung hatte Science City bereits im Verlauf der ersten Hälfte den anfänglichen 23:24-Rückstand gedreht. Mit 45:38 in die Halbzeit gehend, ließ Jena im dritten Viertel nur 17 Gothaer Punkte zu, schoss die Gäste im Schlussviertel gar mit 20:7 zur Niederlage. „Eine schöne Momentaufnahme in einem Vorbereitungsspiel. Schön für die Zuschauer und gut für das Selbstvertrauen der Jungs. Wir sollten dieses Ergebnis aber nicht zu hoch hängen“, ordnete Jenas Coach den Erfolg gegen das Ensminger-Team richtig ein. Während sich im Anschluss die Basketball Löwen Braunschweig gegen den Tschechischen Serienmeister aus Nymburk knapp mit 92:88 durchsetzen konnten, hatten sich die Paarungen des zweiten Tages gefunden. Im Spiel um den 3.Platz unterlagen die Oettinger Rockets Gotha trotz einer Leistungssteigerung im Vergleich zum Samstag gegen Nymburk mit 88:79, fuhren als Trost mit einer Kiste „Köstritzer Spezialitäten“ in die Heimat zurück.

Im Duell zwischen Jena und dem Favoriten aus Braunschweig entwickelte sich zunächst eine ausgeglichene Partie. Erst kurz vor der Halbzeit gelang es den Basketball Löwen sich einen schmalen 42:36-Vorsprung zu erspielen. Doch Science City zeigte sich nach Rückkehr aufs Parkett wenig beeindruckt. Allen voran Geburtstagskind Jelani Hewitt bereitete dem Erstligisten viel Kopfzerbrechen, während der Harmsen-Kader in der Defensive gemeinschaftlich anpackte und Braunschweig stoppte. Mit zwei verwandelten Freiwürfen von Lars Wendt acht Sekunden vor der Schlusssirene besiegelte Jena den ersten Titelgewinn in Jena-Burgau, zeigt sich gut gerüstet für die Ende September anstehende Zweitliga-Saison.

SCJ vs. Gotha: Grünheid 18, McElroy 14 (10 Reb.), Wolf 11, Hewitt 10 (6 Stl.), Wank 9, Wendt 8 (5 Ass.), Reyes-Napoles 6, Bernard 6, Rietschel 2, Clay, Schneider, Cardenas

SCJ vs. BSW: Hewitt 31, McElroy 15, Wendt 11, Clay 7, Grünheid 6, Bernard 6, Reyes-Napoles 6, Wolf 1, Wank, Rietschel