„So reicher Fang im leeren Fischkorb“

0
1177

Aufbegehrt hat er schon früh – der Dichter Reiner Kunze. Seine Gedichte gehen in der DDR von Hand zu Hand. In einer Lesung präsentiert er am 8. April 19 Uhr in der Aula der Friedrich-Schiller-Universität Gedichte und Tagebuchnotizen aus fünf Jahrzehnten.

Mit dem Prosaband „Die wunderbaren Jahre“ gelingt ihm der Durchbruch als Weltautor. Das Szenario für den Ausschluss des Greizer Autors aus dem Schriftstellerverband wird im SED-Politbüro beschlossen, und Hermann Kant ruft ihm nach seiner erzwungenen Ausreise 1977 nach: „Kommt Zeit, vergeht Unrat.“

In der Bundesrepublik erhält er Preise und wird attackiert. Im Gespräch mit Reiner Kunze stellt der Autor Udo Scheer seine Biografie „Reiner Kunze. Dichter sein“ vor. Dabei schöpft er aus persönlichem Erleben, Gesprächen und im Zeitlauf der Geschichte
von diesem gefeierten, unbequemen Dichter, der polarisiert. Musikalisch begleitet wird
die Lesung durch das Greizer Modern Jazz Ensemble JailBreak.

Das Projekt wird unterstützt von dem Geschichtswerkstatt Jena e.V., Gunther Philler (Jenaer Bücherstube) und der Landeszentrale für Politische Bildung.

Der Eintritt an der Abendkasse beträgt 8 EUR (ermäßigt 5 EUR), der Kartenvorverkauf findet bei der Jena Tourist-Information, Markt 16 und der Tourist-Information Weimar, Markt 10 statt.