„SPD Gotha packt an“

0
1779

Am vergangenen Sonnabend säuberten mehr als ein Dutzend Mitglieder des Ortsvereins und der Stadtratsfraktion unter dem Motto „SPD Gotha packt an“ das Areal des Bürgerparks in Gotha-Süd. Er wird von vielen Erholungssuchenden gern zu einem Ausflug ins Grüne genutzt, leider aber auch mit Müll und Unrat verschmutzt.

 

„An einem einzigen Vormittag haben wir fast vierzig Müllsäcke vollpacken können“, berichtet Matthias Hey, Vorsitzender der Gothaer SPD. Was bei dem Gang der fleißigen Helfer alles entdeckt wurde, sei kaum zu glauben: „Eimerweise Hundekot, ein Gaskocher, Flaschen jeder Art und sogar ein fast komplettes Essgeschirr“, zählt Hey unter anderem auf. Dazu kam jede Menge Plastikmüll und Verpackungen einer in der Nähe liegenden Schnellimbiss-Filiale.

 

Insbesondere Hundebesitzer machen dabei dem Bürgerpark keine Ehre. „Es ist unverständlich, wie viele Hundehaufen in Tüten gepackt und diese dann einfach ins Gebüsch geworfen werden“, schildern beispielsweise Matthias Kehmeier und Günter Schulz, beides Vorstandsmitglieder des SPD-Ortsvereins, ihre Erfahrungen der Entrümpelungsaktion.

 

Daneben konnten wegen des trockenen Wetters noch zwei Bänke im Bürgerpark neu gestrichen werden.

 

Am Mittag war dann ein großer Entsorgungscontainer randvoll mit den gesammelten Müllsäcken gefüllt.

 

„Das Säubern des Bürgerparks hat sich von der Müllmenge her vollends gelohnt, traurig ist nur, dass man sie in vielen Ecken Gothas jederzeit fortsetzen könnte“, meint Hey. Der SPD-Ortsvereins will nun auch zukünftig solche Aktionen wiederholen.

Fliesenstudio Arnold